Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Sinnvolle Effekte der Individuellen Lernbegleitung
Eine empirische Studie zur Prüfung der Auswirkungen der ILB ab der 10. Schulstufe
„14plus"
Eine Initiative zur Implementation durchgängiger IBOBB-Prozesse an der AHS
Topologische Dynamik und Schiefprodukte
-
SWE im HLG mit Masterabschluss Mentoring
Selbstwirksamkeitserwartung von Teilnehmenden im HLG mit Masterabschluss
Leistung im pädagogischen Kontext
Zur Leistung im schulischen und hochschulischen Kontext
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
Unterstützende Faktoren für pädagogisch-praktische Kompetenzen im Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache
„Under pressure.“
Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie.
Die Klasse macht den Unterschied (Classroom matters)
Kompositionseffekte auf den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schulleistung
Legal compliance
-
Projekt BEBI
Zur individuellen Konstruktion subjektiver Berufsbilder von Kindern und Jugendlichen
Schreibprozesse begleiten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsentwicklung als Teilprozess der Schulentwicklung - ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Die Europäische Dimension an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Umsetzung der Erasmus Charta 2014-2020
Schreibkompetenz von Studierenden im Lehramt Primarstufe
Eine explorative Studie zum Aufbau wissenschaftlicher Schreibkompetenz
CultureNature Literacy
Schulische Schlüsselkompetenzen für Europas Zukunftsgestaltung im Anthropozän
„Es wird einmal …“
Wertstoffgeschichten erzählen Zukünfte im Anthropozän
Hat das Märchen eine Zukunft?
Futures Literacy in intermedialer Vermittlung: eine Lesson Study
DaZ an der HTL
Erhebung von Bedürfnissen mehrsprachiger Schüler*innen im Kontext des Besuchs der Fachschule/höheren Schule an der HTL
Resilienz - Was uns stark macht
In welchen Bereichen verändert sich die Selbsteinschätzung von Schüler*innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen? Zu welchen Maßnahmen greifen Lehrpersonen zur Stärkung der Resilienz?
Erwerb von Schreib- und Lesekompetenz lernförderlich begleiten
Eine explorative Studie zur Narration in der Primarstufe
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer*innenbildung. Eine Längsschnittstudie im österreichischen B
Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Die Effizienz und Effektivität von Unterrichtsmaterialien des ÖJRK.
Konzept einer Evaluation des ÖJRK an der PH NÖ.
Effekte von Learning Analytics auf das Lehren und Lernen an Grundschulen
Ein Forschungsprojekt über herkömmliche und digitale Unterrichtsangebote im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Selbstbestimmung
Wissenstransferkarte
.
Nöbegabt 5-7
.
Zur Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung
.
SKS Stille Kinder stärken
.
Computational Thinking mit dem BBC micro:bit
Förderung von informatischem Denken und Problemlösefähigkeiten durch Programmieren in haptischen Lernumgebungen.
The Use of ChatGPT in Mathematics Lesson Planning
Lesson Planning
Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik (DaWaKo) in der Primarstufe
Eine deskriptive Untersuchung zum fachlichen und methodisch-didaktischen Vorwissen von angehenden Lehrpersonen
Autismus und Schule
.
Komplementärberatung in der Schulentwicklungsberatung
Zusammenspiel von Prozess- & Fachberatung
Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft von Schule und Unterricht
Die Akzeptanz, die Art der Nutzung, die Veränderung von Schreibprozessen und die inhaltliche Auseinandersetzung von/durch und mit KI-Applikationen.
edu-MakerSpaces für Niederösterreich
Die Kompetenzentwicklung von Schüler*innen in der Schnittmenge von STEAM, Digitaler Grundbildung und Technik und Design
Lehrer*in werden. Unde venis – Quo vadis?!
Die Entwicklung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden im Zuge schulpraktischer Lehr- und Lerngelegenheiten
Motivation von Studierenden zur Wahl des HLG Erweiterung
Erhebung von Aspekten der Motivation, sich für einen Schwerpunkt im Rahmen des HLG Erweiterung zu entscheiden
Lernen macht Schule 2018
Das Lernbuddyprojekt "Lernen macht Schule" unter dem Aspekt des Kompetenzzuwachses von Studierenden des Lehramts an der PH NÖ
EIS
Education Innovation Studio
Ausgrenzungsgefährdete Jugendliche
Betrachtung der Problematik unter dem Gesichtspunkt "Ausbildung bis 18"
TEDCA
Teachers´ Education, Development an Career in Austria
Unterstützungsbedarf von Lehrenden bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülerinnen/Schülern
Welche Formen der Unterstützung brauchen Lehrende, um in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern qualitätsvolle Arbeit zu leisten
Eugenie Schwarzwald
Impulse und Wirkung. Das reformpädagogische Schulkonzept von Eugenie Schwarzwald in Wien 1901 - 1938
Pen and touch based human-computer interaction design in blended learning scenarios
App-Entwicklung zum didaktischen Einsatz in der Fernlehre und/oder Präsenzlehre
Wahrnehmung, Kultur, visuelle Literalität
Einflüsse des kulturellen Umfelds auf die Organisation der Prozesse der visuellen Wahrnehmung
Mathematische Förderung im Kindergarten in Österreich und im osteuropäischen Raum
Teilprojekt des CEEPUS-Projektes "Implementation of German language in order to consolidate their own roots"
Lernprozesse bei Schauspielern
Zur Planung, Durchführung und Bewertung von Lernprozessen am Beispiel von Schauspielern
Kommunikations- und Interaktionsprozesse in schulischen Systemen
Eine mixed-methods Studie zur Wirkung von Konflikten in der pädagogischen Arbeit an Höheren Schulen in Niederösterreich
Vom Pädagogischen Takt zur Professionellen Unterrichtsbeobachtung
Eine empirische Studie zur Effektivität der Schulpraxis
Implementation of educational innovations
The effectiveness of GK2 and GK4 in teaching English as a foreign language and teachers’ perspectives on the competency-based approach
Wasserwelten im Anthropozän
Ein Kompendium für die Lehrerbildung
Zum Einfluss von erworbenem Wissen, Technikinteressen und Selbstwirksamkeitserwartungen Studierender
Auseinandersetzung mit grundlegenden technischen Aspekten des Sachunterrichts
Spin-1/2-Teilchen in einer impulsiven Grafitationswelle
-
TIMUS1 Technologie im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1
Communities of Practice für einen technologiegestützten Mathematikunterricht
Beliefs am Beginn des Studiums "UF Mathematik" im Verbund NO
-
Mathematik und Sprache
Zur Entwicklung fachsprachlicher Kompetenzen von Primarstufenstudierenden
Wege der Erinnerung in Niederösterreich - Schattenseiten des kulturellen Erbes in der Zeit von 1938
Erinnerungskulturgüter im historischen und kollektiven Gedächtnis
Die Wege junger Migrant/innen im Bildungssystem in Niederösterreich und NYC
Was kann das Bildungssystem dazu beitragen den sozialen Zusammenhalt und Frieden in einer Migrationsgesellschaft zu schaffen
Das Inverted Classroom Model
Eine hochschuldidaktische Intervention
sigPRIME as research tool for the dialog platform MUSIK UND MENSCH/MUSIC AND LIFE
Pratice and Research in Integrated Music Education
Pen and touch based human-computer interaction in blended learning scenarios
App-Entwicklung zum didaktischen Einsatz in der Fernlehre und/oder Präsenzlehre
Ist "Shared Factory" bereits Realität?
Analyse von Fallbeispielen im Rahmen einer Sektorenanalyse hinsichtlich Shared Factory
BfB - M
Begabte Fördern Begabte - Mathematik
Die Einflüsse und Bedenken der Eltern beim bevorstehenden Übertritt von der VS in die Sek I.
-
Leadership-Kompetenzen
Focus elementare Bildung
Lernen mit Wissenspartnern
Professionalisierung durch Lesson Studies in der Grundschule
Die interkulturelle Sensibilität als Anforderung an Lehrkräfte der Berufsorientierung
Das Chen und Starosta Modell in der Praxis
NÖbegabt5-7
NÖbegabt5-7 Forschungszweig Mathematik
Sprachintensivierung im Kindergarten und an der VS St. Georgen/Ybbsfelde
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation
Zielklarheit von Jugendlichen
„Lebenswelten. Orientierung und Wertehaltung von 14- bis 16-jährigen Jugendlichen“
Lehrer und Lehrerinnen in einem Professionskontinuum
Bedeutende Faktoren für ein gelingendes Professionskontinuum von Lehrern und Lehrerinnen in der Volksschule
Den Berufseinstieg professionell meistern und gestalten
Eine Studie zur Wirkung des gleichnamigen Lehrgangsangebots im Transitionsprozess am Übergang Studium und Beruf
Career entry of young teachers with special consideration of tutoring, coaching and mentoring
-
Computational Thinking mit dem BBC micro:bit
Denken Lernen, Probleme lösen Sek I - Evaluation Pilotprojekt
Future primary schoolteachers’ preconceptions, beliefs and their transformation
-
Zum Zusammenhang von Jahresnoten und Kompetenzen in der Neuen Mittelschule
Eine empirisch-quantitative Studie im Unterrichtsfach Mathematik in der Sekundarstufe I in Niederösterreich
Das Anthropozän lernen und lehren
Forschungsprojekt zum Jahresfokus der PH NÖ im Studienjahr 2019/20–2021/22
Focus Praxis
Entwicklung eines reflexiven Habitus in den pädagogisch-praktischen Studien
Über die Praxis der Leistungsbeurteilung in niederösterreichischen Berufsschulen
Eine Untersuchung zum Umgang mit schulischer Leistung unter kompetenzorientierten und inklusiven Gesichtspunkten
Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen - DIGICHEM
Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung als individuelle Lernbegleitung für Inquiry auf Level 2 im praktischen Unterricht
Die Dunkle Triade
Begleitforschung zum HLG mit Masterabschluss Schulmanagement
Die Bedeutung sozial-emotionaler Aspekte für die Entwicklung blinder Menschen hinsichtlich Teilhabe
.
Virtuelle Betriebserkundung vs. reale Betriebserkundung
Eine Untersuchung über die Wirksamkeit virtueller Betriebserkundungen für die Berufsentscheidung von Schülerinnen und Schülern
Interkulturelle Unterrichtsgestaltung als Kompetenzfeld pädagogischer Professionalität
Eine empirische Untersuchung in der niederösterreichischen Primarstufe
Wirkung des Hochschullehrgangs Berufsorientierung
Planung und Umsetzung von Innovationen an den Schulen im Bereich BO durch die Absolventen und Absolventinnen des Hochschullehrgangs
Begleitforschung zum Berufseinstieg von beginnenden Lehrpersonen (Induktionsphase)
Beginnende Lehrpersonen und Professionalität
Externe Beratung als Unterstützungsinstrument für Schulentwicklung
Eine mehrperspektivische Studie im Rahmen des Projekts „Grundkompetenzen absichern"
Begleitforschung zum HLG mit Masterabschluss Schulmanagement
Zur Wirksamkeit des HLG mit Masterabschluss Schulmanagement
Homeschooling - Lernen trotz Corona
Dokumentation und Schlussfolgerungen zur Phase des verordneten Distance Learnings
Die Rolle der Führungskraft Schulleiter/in für gelingende Schulautonomie
Eine Analyse über den Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und erfolgreich umgesetzter Schulautonomie
Evaluation und evidenzbasierte Weiterentwicklung der pädagogisch-praktischen Studien
Im Rahmen des neuen Curriculums „Lehramt für Primarstufe". Eine Studie zur Professionalisierung im Rahmen des neuen Curriculums „Lehramt für Primarstufe" für den Unterricht von 6 bis 12-Jährigen.
Spracherwerb und Motorik
-
In der Volksschule schon auf die Berufswelt vorbereiten?
Eine empirische Untersuchung zum Themenbereich Berufsorientierung in der Volksschule
Auf den Spuren der Stadtgeschichte Badens
Frühes regionalhistorisches Lernen in Kooperation mit Primarstufenschulen in Baden
Zur Förderung mathematischer Begabungen in der Primarstufe durch Peer-Mentoring
Zu den Möglichkeiten der Förderung von mathematisch begabten Lernenden der Grundschule durch Peer-Mentoring von talentierten Schülerinnen und Schülern
Digital competences of pre-school teachers in Austria
.
Wissenstransferkarte
-
math.space
Wissenschaftliche Evaluation des math.space
MFC (Management for Change)
Stärkung eines qualitativen und effektiven Schulmanagements an moldauischen berufsbildenden Institutionen
Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe
.
Lehrer/in?!
Berufswahlmotive von Lehrpersonen.
Professionalisierung und Professionalität in der Elementarstufe
Erhebung zur Disposition professionellen Handelns von Fachkräften in der Elementarpädagogik anhand von berufsfeldbezogenen Vignetten
Eltern und Bildungs- und Berufswahl
-
Lesen unterrichten – Lesen lernen
-
Autismus und Schule
-
Auf die Passung kommt es an
Erhebung der Einstellungen und Erwartungen der an den Pädagogisch-praktischen Studien (PPS) beteiligten Personengruppen
LS4VET (Lesson Study for Vocational Education and Training)
Zusammenarbeit von Lehrkräften zur Verbesserung der Qualität der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Berufsschulwesen durch Lesson Study
Origital!? Ästhetische Wahrnehmungen v. Werken bild. Kunst im Original u.anhand dig. Reproduktionen
Eine empirische Untersuchung von Studierenden des Lehramtsstudiums Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Erwerb von Schreib- und Lesekompetenz lernförderlich begleiten
Eine explorative Studie zur Narration in der Primarstufe
Selbstkonzept und Resilienz von Lehramtsstudierenden
.
OPEN2chat (opentalk)
Online Peer Encouragement Network
Die dunkle Triade
Begleitforschung zum HLG mit Masterabschluss Schulmanagement
Resilienz
Was uns stark macht
Lebenslanges Lernen als Element der Professionalität im Lehramt Primarstufe
Eine explorative Studie zu Rahmenbedingungen des LLL bei Studierenden, Volksschullehrpersonen und Hochschullehrpersonen an der PH NÖ
Herausforderungen, Hürden und Chancen von quereinsteigenden Lehrpersonen in den pädagogischen Dienst
Eine qualitative Untersuchung von echten quereinsteigenden Primarlehrpersonen in Niederösterreich im Schuljahr 2022/23.
Auswirkungen auf die zentral gesteuerte Lehrevaluation durch die Umstellung auf EvaSys
Auswirkungen auf die zentral gesteuerte Lehrevaluation an der PH NÖ durch Umstellung auf die Befragungssoftware Evasys
Einstellungen und Kompetenzen von Berufsschullehrer*innen für die Umsetzung diklusiver Bildung
Eine mixed-methods-Studie in Niederösterreich
SWEP
Social Wellbeing Engagement Package
Teaching to be
Supporting Teachers´Professional Growth and Wellbeing in the Field of Social and Emotional Learning
Studie zur Auswirkungen des Unterrichts im Gegenstand Darstellende Geometrie
auf das räumliche Vorstellungsvermögen unter spezieller Rücksichtnahme des Einflusses von technologiegestützten didaktisch-methodischen Unterrichtsmaßnahmen