Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.
Titel | Abschluss | Hochschule |
---|---|---|
Titel | Abschluss | Hochschule |
Konzept für die Umsetzung von „Active Citizenship Learning” in der Primarstufenausbild. der PH Sbg.
Konzept für die Umsetzung von „Active Citizenship Learning” in der Primarstufenausbildung der PH Salzburg Stefan Zweig (Entwicklungsprojekt) |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Menschen im Gespräch – Lehrerfortbildung im europäischen Kontext
Menschen im Gespräch – Lehrerfortbildung im europäischen Kontext |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Expedition Liebe – ein sexualpädagogisches Projekt mit dem Schwerpunkt Medien
Expedition Liebe – ein sexualpädagogisches Projekt mit dem Schwerpunkt Medien |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Sprachstrukturorientierte Sprachförderung
Entwicklung der Sprachstrukturkompetenz bei Pädagog_innen, sprachstrukturorientierte Sprachförderung mit Kinderliteratur |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Radioaktivität an Salzburger Schulen – fachdidaktische und fachwissenschaftliche Betrachtung
Radioaktivität an Salzburger Schulen – fachdidaktische und fachwissenschaftliche Betrachtung |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
IIIS - Implementing Inclusion In Schools
IIIS - Implementing Inclusion In Schools |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Nationalpopulismus bildet?
Nationalpopulismus bildet? The New European National Populism: Lessons For School Education Le nouveau National-Populisme Européen: Quelles leçons pour l’école? |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Selbstwirksamkeit und Klassenführung III (SWKF III)
Selbstwirksamkeit und Klassenführung III (SWKF III) |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Validierung Eignungsverfahren II (VAEV II)
Validierung Eignungsverfahren II (VAEV II) – Im Anschluss zum Projekt „Validierung Eignungsverfahren I” |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Professionelle Handlungskompetenz im Sportunterricht
Professionelle Handlungskompetenz im Sportunterricht |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden im Rahmen der Pädagogisch-Prakt. Studien
Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe
Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Motorische Basiskompetenzen in der Primarstufe – Erhebung und Förderung
Motorische Basiskompetenzen in der Primarstufe – Erhebung und Förderung |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
»Inklusion. Macht. Raum.«
»Inklusion. Macht. Raum.« |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
»Ungehorsam inklusiv?!«
»Ungehorsam inklusiv?!« |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Rekonstruktion des Sozialraums PH durch die am BLuE-Projekt beteiligten Akteurschaften
Rekonstruktion des Sozialraums Pädagogische Hochschule durch die am BLuE-Projekt beteiligten Akteurschaften |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität –
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität – Fallstudien an österreichischen Schulen |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Wege zum Erfolg bei Lesetests in der Fremdsprache Englisch: Einblicke in die kognitiven Prozesse erf
Wege zum Erfolg bei Lesetests in der Fremdsprache Englisch: Einblicke in die kognitiven Prozesse erfolgreicher Leser/innen |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Medienkomp. im Kontext indiv. Handlungsstrategien unter bes. Berücksichtigung aktueller Medienentw.
Medienkompetenz im Kontext individueller Handlungsstrategien unter besonderer Berücksichtigung aktueller Medienentwicklungen |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Interrelationen zwischen Medienkompetenz und medialem Habitus
Interrelationen zwischen Medienkompetenz und medialem Habitus |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
LOVELIFE 2
LOVELIFE 2 |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Die Entwicklung von Grundvorstellungen im Bereich der Division
Die Entwicklung von Grundvorstellungen im Bereich der Division |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
LLEKlas – Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium
LLEKlas – Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Rechtsfragen der Inklusion von Menschen mit Behinderung im österreichischen Schul-, HS- und Unirecht
Rechtsfragen der Inklusion von Menschen mit Behinderung im österreichischen Schul-, Hochschul- und Universitätsrecht |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Komplexes Problemlösen 2.0
Komplexes Problemlösen 2.0 |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Location Based Services und Smartphone Repertoires: Gebrauch, Nutzungsmuster und Motivationen
Location Based Services und Smartphone Repertoires: Gebrauch, Nutzungsmuster und Motivationen |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
NOSprimar: Wissenschafts- und Forschungsverständnis von Lehrpersonen und Schüler/innen der VS
NOSprimar: Wissenschafts- und Forschungsverständnis von Lehrpersonen und Schüler/innen der Volksschule |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS – Schwerpunkt Konzepterstellung SoL
Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS – Schwerpunkt Konzepterstellung SoL |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Pilotprojekt Sexualität & Medien
Pilotprojekt Sexualität & Medien |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpäd. Fachkräfte im Bildungsbereich
Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Young Children, Smart Toys and the Internet of Things
Young Children, Smart Toys and the Internet of Things |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS
Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS - Schwerpunkt Konzepterstellung SOL |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Erstellung, Implementierung und Evaluation eines Konzeptes für eine „Inkl. PH Sbg“
Erstellung, Implementierung und Evaluation eines Konzeptes für eine „Inkl. PH Sbg“ |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Schüler(innen)vorstellungen aus Mathematikaufgaben in der Sekundarstufe I
Schüler(innen)vorstellungen aus Mathematikaufgaben in der Sekundarstufe I |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Habitusbildung im Unterricht mit dem Fokus auf Sorgearbeit
Habitusbildung im Unterricht mit dem Fokus auf Sorgearbeit |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Etablierung einer Längsschnitterhebung im Studiengang „Primarstufe“ an der Pädagogischen Hochschule
Etablierung einer Längsschnitterhebung im Studiengang „Primarstufe“ an der Pädagogischen Hochschule Salzburg |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Interdependenzen zwischen digitalen Medien, Kreativität und Popularmusik im musikpädag. Diskurs
Interdependenzen zwischen digitalen Medien, Kreativität und Popularmusik im musikpädagogischen Diskurs |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Potenzialentfaltung im interkulturellen, mehrsprachigen Klassenzimmer
Potenzialentfaltung im interkulturellen, mehrsprachigen Klassenzimmer |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
„LehrerInnenkompetenzforschung zum Bereich Lese- und Literaturdidaktik in der Sekundarstufe 1
Teilstudie 1: Vorwissen, Voraussetzungen und Erwerb von Professionswissen von Deutsch-Lehramtsstudierenden“ |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Die LernPark-Methode – Wieviel Autonomie verträgt Bildung? Ein hochschuldidaktisches Forschungs- und
Die LernPark-Methode – Wieviel Autonomie verträgt Bildung? Ein hochschuldidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Re-Conceptualizing Safe Space – Supporting Inclusive Education
Re-Conceptualizing Safe Space – Supporting Inclusive Education (Kooperationsprojekt A. Bramberger & K. Winter); Folgeprojekt von "Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung - Fokus Geschlecht" |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Mathematische Bildung als Beitrag für die Entwicklung demokratischer Handlungsfähigkeit
Mathematische Bildung als Beitrag für die Entwicklung demokratischer Handlungsfähigkeit – aufgezeigt entlang der Dimension Geschlecht |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
IQM - PHS (Internal Quality Management - PH Salzburg Stefan Zweig)
IQM - PHS (Internal Quality Management - PH Salzburg Stefan Zweig) |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Quantitative Evaluation of the LIFT!UPs Mode of Action on the Individual Level (LIFT!UP - EMAIL)
Quantitative Evaluation of the LIFT!UPs Mode of Action on the Individual Level (LIFT!UP - EMAIL) |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Mathematikunterricht mit expressiven digitalen Medien
Mathematikunterricht mit expressiven digitalen Medien |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Begabungsüberzeugungen von Mathematiklehrern/-lehrerinnen in der Sekundarstufe
Begabungsüberzeugungen von Mathematiklehrern/-lehrerinnen in der Sekundarstufe und deren Rolle beim kognitiv-herausfordernden Unterrichten |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Hoffnung auf Inklusion ? Zur Relevanz Blochs Philosophie und marxistisch-utopischen Denkens für inkl
Hoffnung auf Inklusion ? Zur Relevanz Blochs Philosophie und marxistisch-utopischen Denkens für inklusionspädagogische Theoriebildung |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Fundamentale Ideen der Analysis, ihre Bedeutung im Mathematikuntericht und ihre Verankerung
Fundamentale Ideen der Analysis, ihre Bedeutung im Mathematikuntericht und ihre Verankerung in institutionellen Orientierungsrahmen und Leitbildern |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
STARK
STARK – Stabilität und Reliabilität von Klassenführungsmessung (DFG-FWF Projekt in Ausarbeitung) |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Professionelle Alltagsinteraktion in elementaren Bildungseinrichtungen
Arbeitstitel: Professionelle Alltagsinteraktion in elementaren Bildungseinrichtungen als Möglichkeit für den Erwerb von Bildungssprache |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Statistik KIDS
Statistik KIDS |
2014 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
LLEKlas II – Lehr-Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium II
Teilprojekt zur geplanten kumulativen Habilitation |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Performing différance in Erziehung und Bildung
Performing différance in Erziehung und Bildung |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Schlüsselfaktoren für eine demokratische Hochschulbildung in den Lehr- und Lernkonzepten Service-Lea
Schlüsselfaktoren für eine demokratische Hochschulbildung in den Lehr- und Lernkonzepten Service-Learning und Active Citizenship Learning |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Professionskompetenzen von Lehrerfort- und -WeiterbildnerInnen im Kontext digitaler Potentiale
Professionskompetenzen von Lehrerfort- und -WeiterbildnerInnen im Kontext digitaler Potentiale |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Erwerb von Frage- & Relativ-sätzen bei deutschspr. Kindern mit & ohne Sprachentw.-störung
Erwerb von Frage- und Relativsätzen bei deutschsprachigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung im Alter von 5-11 Jahren |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Schule als Fallgeschichte: Die Rekonstruktion von Schule als Sozialraum
Schule als Fallgeschichte: Die Rekonstruktion von Schule als Sozialraum aus der Perspektive der Schulleitung, Lehrer/innen und Schüler/innen am Beispiel einer Campusschule |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Inklusion als Erfolgsfaktor für einen humanistischen Bildungsprozess
Inklusion als Erfolgsfaktor für einen humanistischen Bildungsprozess |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
»Ungehorsam inklusiv?!« Inklusive Pädagogik als Praxis zivilen Widerstands.
»Ungehorsam inklusiv?!« Inklusive Pädagogik als Praxis zivilen Widerstands. |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Chancengerechtigkeit an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
Chancengerechtigkeit an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Digitales Lesen - bei Schüler/innen und Studierenden
Digitales Lesen - bei Schüler/innen und Studierenden |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen im schulischen Handlungsfeld
Zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen im schulischen Handlungsfeld - konzeptionelle Bezugspunkte für eine Hochschulbildung |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Undoing Education. Gender Awareness von PädagogInnen zwischen Anrufung und Vergessen des Geschlechts
Undoing Education. Gender Awareness von PädagogInnen zwischen Anrufung und Vergessen des Geschlechts. Teilprojekt des Forschungsprojekts „Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht“ |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Literacy und soziale Gerechtigkeit
Literacy und soziale Gerechtigkeit |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
PTS 2020 - Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet
PTS 2020 - Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungsbericht, Schuljahr 2013/14. |
2018 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Vergleich des Einsatzes schriftlicher Quellen für das historische Lernen in österreichi schen Lehrw
Vergleich des Einsatzes schriftlicher Quellen für das historische Lernen in österreichi schen Lehrwerken von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II in den Unterrichts fächern Sachunterricht und Geschichte/ Sozialkunde und Politische Bildung |
2018 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Professionalisierung-Migration-Aneignung
Professionalisierung-Migration-Aneignung |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Betrachtung von Wirkfaktoren und Ressourcen des langfristigen Verbleibens im LehrerInnenberuf und
Betrachtung von Wirkfaktoren und Ressourcen des langfristigen Verbleibens im LehrerInnenberuf und systempädagogische Gedanken zur LehrerInnengesundheit |
2018 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berück- sichtigung von geschlech
Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (TecBi-primar) |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden (NOSStudis)
Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden (NOSStudis) |
2017 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Erfassung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern im Sachunterricht (NOSKids)
Erfassung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern im Sachunterricht (NOSKids) |
2017 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Problemlösekompetenzen (Kombinatorik) über die Lebensspanne
Problemlösekompetenzen (Kombinatorik) über die Lebensspanne |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Stärken stärken
Stärken stärken |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Ein mehrdimensionales Diagnoseinstrument zur Erfassung von Begabung von Schüler_innen
der Sekundarstufe I im Bewegungs- und Sportunterricht. Theoretische Grundlagen und erste empirische Befunde. |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
EU-INTERREG-PROJEKT: Mitn Redn kemman d'Leit z'somm.
Mit Kindern die sprachliche Vielfalt in der Euregio SalzburgBerchtesgadener Land-Traunstein erforschen, reflektieren und ausbauen (InterRed) |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Irritation als Denk- und Lernanlass!?
Spurensuche nach Spannungsfeldern zwischen studentischen Gruppen |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Untersuchung u. Prävention d. Auswirkungen d. Covid-19-bed. Schulschließungen auf den Leseerwerb
Untersuchung und Prävention der Auswirkungen der Covid-19-bedingten Schulschließungen auf den Leseerwerb |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Handlungsmuster / Überzeugungen Politiklehrkräfte Kontroversität
Handlungsmuster und Überzeugungen österreichische Politiklehrkräfte hinsichtlich des Umgangs mit Kontroversität unter besonderer Berücksichtigung des „Beutelsbacher Konsenses“ (BK) |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Digitale Medien im Deutschunterricht der Volksschule
. |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Inklusive Bildung als Theoriepraxis:
pädagogische Mikrologie, konkret-utopisches Denken und spekulativer Materialismus I + II. Hier: Teilprojekt I. |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
LWK - Lehrerwissen zur Klassenführung:
Testkonzeption für die Sekundarstufe und Adaptierung des bestehenden Instruments "Lehrerwissen zur Klassenführung" für die Primarstufe (Teilprojekt zur geplanten kumulativen Habilitation) |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
KoKla - Kompetenzerwerb zur Klassenführung
Kompetenzerwerb zur Klassenführung (CoCla - Competences in Classroom Management) |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Unterricht als wesentlicher Bestandteil in der Reha
Unterricht als wesentlicher Bestandteil des therapeutischen Konzepts in der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
"Diabetes in der Schule? Kein Problem!"
"Diabetes in der Schule? Kein Problem!" - Interventionsstudie zur Kompetenz von Lehrpersonen im Umgang mit Schüler_innen mit Diabetes |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Archaische Geschlechterrollen - Figurenanalyse
Archaische Geschlechterrollen in den erfolgreichen Serien Game of Thrones und Vikings. Eine Figurenanalyse zur Rekonstruktion hegemonialer Subjektfiguren.. |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Die Herstellung von Unsichtbarkeit
. |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Belletristische Literatur Chemieunterricht
Dissertation "Belletristische Literatur als Ankermedium im Chemieunterricht" |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Redaktionelle Gesellschaft
. |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Lernzyklen im Naturwissenschaftsunterricht – Eine Wirksamkeitsstudie
Lernzyklen im Naturwissenschaftsunterricht – Eine Wirksamkeitsstudie |
2017 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Competence and Academic orientation in History Textbooks (CAOHT)
Competence and Academic orientation in History Textbooks (CAOHT) |
2018 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Judentum, Bildung und Kritische Theorie
Welche Rolle spielt das alttestamentliche Bilderverbot für den Begriff der Bildung? |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Systematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate
(Internate als Bildungsinstitutionen)–Kompensationspädagogische Perspektiven |
2017 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Globaler Humanismus in Bildung und Erziehung
Neue Konzepte des Humanismus für die Schule von morgen |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Soziale Verantwortung in der Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden
Welchen Auftrag einer sozialen Verantwortung sehen Lehramtsstudierende in ihrer Rolle als Lehrperson? University of Hawai'i at Manoa |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Theatral-performative Arbeitsweisen im Unterricht als Beitrag zu einer ästhetischen Bildung
Theatral-performative Arbeitsweisen im Unterricht als Beitrag zu einer ästhetischen Bildung |
2018 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
MIWF-Verbundsprojekt „StudiCheck NRW/ StudiBrücke Arbeiten mit Texten“
E-Learning-Einheit zum Thema Rechtschreibung Federführung durch die Ruhr-Universität Bochum und der RWTH Aachen für die Hochschulen des Landes NRW im Auftrag des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen |
2015 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Individuelle Rechtschreibförderdiagnostik bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
PSL-Fonds der Universität Rostock |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Lernwerkstatt im Bereich GSP
PSL-Fonds der Universität Rostock |
2020 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Möglichkeiten im Rahmen des täglichen Mathematikunterrichts zur Erarbeitung der Kernkompetenz der
Möglichkeiten im Rahmen des täglichen Mathematikunterrichts zur Erarbeitung der Kernkompetenz der Selbstregulation von Schülerinnen und Schüler (SelMaReg) |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Individuelle Diagnose und Förderung bei Rechtschreibschwierigkeiten
Eine empirische Untersuchung |
2014 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Die Lern- und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Lehr- & Lernmodells ABC 3
Die Lern- und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Lehr- & Lernmodells ABC 3plus |
2017 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Religion bildet.
Diversität, Pluralität und Säkularität in der Wissensgesellschaft |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
IMC
Implementation von Mentoring als Chance |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Exil und Bildung aus interdisziplinärer und ländervergleichender Sicht
Exil und Bildung aus interdisziplinärer und ländervergleichender Sicht |
2018 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Lernkultur an der Praxisvolksschule selbstbestimmt gestalten
Lernkultur an der Praxisvolksschule selbstbestimmt gestalten |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Inklusive Bildung – Entwicklung von Bildungsregionen
Inklusive Bildung - Entwicklung von Bildungsregionen |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Winds of Change
Transformatives Lernen im Hochschulkontext |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Begabungsbeliefs II
Fachspezifische Begabungsüberzeugungen von Sekundarstufenlehrer_innen und ihre Prognoserelevanz für Unterrichtsqualität, ihre Bedingungen und moderierende Merkmale |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Vergessen!?
Zur Dialektik von Erinnern und Vergessen im Kontext kritischer Bildungstheorie |
2026 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Entwicklung von Selbstreflexivität im Studiengang Volksschule
Entwicklung von Selbstreflexivität im Studiengang Volksschule |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
„Rekonstruktion der Lern- und Bildungserfahrungen im Studienversuch ABC3plus
- |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Selbstwirksamkeit und Classroom Management
Eine Langzeitstudie von 2010 bis 2018 mit drei Hauptphasen |
2018 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Construct Identification and the Prediction of Item Difficulty in E8 Reading Tests
Construct Identification and the Prediction of Item Difficulty in E8 Reading Tests |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Politiques publiques d’éducation aux médias et à l’information en Europe: enjeux de formation à l’
Politiques publiques d’éducation aux médias et à l’information en Europe: enjeux de formation à l’ère du numérique |
2016 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Medienkompetenz im Kontext individueller Handlungsstrategien unter besonderer Berücksichtigung akt
Medienkompetenz im Kontext individueller Handlungsstrategien unter besonderer Berücksichtigung aktueller Medienentwicklungen |
2017 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Digilitey - The digital literacy and multimodal practices of young children
Digilitey - The digital literacy and multimodal practices of young children |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Strengthening Europeans‘ Capabilities by Establishing the European Literacy Network
Strengthening Europeans‘ Capabilities by Establishing the European Literacy Network |
2017 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
LeseLUST statt LeseLAST
ein Gemeinschafts-Literaturprojekt für Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Schriftsteller, Literaturvermittler und Hochschuldidaktiker*innen |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Inclusive Post-Secondary Education Programmes for Students with ID
erasmus+ |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Berufswahlmotivation von angehenden Lehrpersonen während der Covid-19 Pandemie
Eine personenzentrierte Perspektive auf motivatonale Orientierungen als Teil professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
DIVA- Divisionsverständnisse zum Verteilen und Aufteilen entwickeln
Ein Entwicklungsforschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Praxisvolksschule Salzburg und der Universität Bozen |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Increasing access to inquiry learning in biology by supporting students and teachers
Verbesserung des Zugangs zu Inquiry-based Ansätzen mit Universal Design for Learning (UDL) |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Fakt und Fiktion
Fakt und Fiktion |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Von der inklusiven tertiären Bildung in die Praxis - ein Pilotprojekt
Die Vorbereitung für den pädagogischen Assistenzberuf und Begleitung der Transition in den allgemeinen Arbeitsmarkt im Rahmen des BLuE-Hochschulprogramms |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Medieneinsatz im Kindergarten und in der VS
Medieneinsatz im Kindergarten und in der VS |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Das voXmi-Netzwerk und seine Ziele
Gelingensfaktoren zur Förderung von Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung am Beispiel von zwei teilnehmenden AHS-Schulen in Salzburg |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
INTER-DI-KO
Digital–kooperativ–interdisziplinär: Unterrichtskonstellationen vor dem Anspruch von Digitalisierung und Medienbildung |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technisch orientierten Sachunterricht
Kompetenzentwicklung angehender Volksschullehrer/innen im Rahmen der naturwissenschaftsdidaktischen Ausbildung |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
KiDiCoTi qualitativ
KiDiCoTi - Kids' Digital Lives in Covid-19 Times QUALITATIV |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
KiDiCoTi quantitativ
KiDiCoTi - Kids' Digital Lives in Covid-19 Times QUANTITATIV |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
EdTech Salzburg
Augmented Learning Lab |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe
Ein häufigkeitsbasierter Wortschatz, Phonem-(Basis-)Graphem-Korrespondenzen, Fehlerverteilungen und didaktische Implikationen. Teil 1: Konsonanten |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Digital Parents' Networks
Digital Parents' Networks |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Mobile App Repertoires von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Pilotstudie)
Mobile App Repertoires von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Pilotstudie) |
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe
Häufigkeitsbasierter Wortschatz, Phonem-(Basis)Graphem-Korrespondenzen, Fehlerverteilungen und didaktische Implikationen. Teilprojekt 2: Vokale |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe
Häufigkeitsbasierter Wortschatz, Phonem-(Basis-)Graphem-Korrespondenzen, Fehlerverteilungen und didaktische Implikationen. Teilprojekt 3: Übungen |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Ganzheitliche und individuelle Begabungsförderung von Schüler_innen mithilfe des mBETs
Evaluierung von Zielen, der Umsetzung und die Ableitung von Gelingensbedingungen für die ziel- und lösungsorientierten Fördergespräche mit dem multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET) |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
MÜNDLICHE KOMMUNIKATION AN ÖSTERREICHISCHEN SCHULEN:
EINE PERZEPTIV-ATTITUDINALE STUDIE ZU SPRACHEN & VARIETÄTEN |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen – eine Längsschnittstudie zu den Potenzialen der PTSn
Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen – eine Längsschnittstudie zu den Potenzialen der PTSn zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf (BEPO) |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Implicit (input-based) grammar instruction and pronunciation with digital tools in elementary school
- |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
(Un-) Sichtbarkeit der Modalitäten der Wissensproduktion
Mathilde Vaerting – Pädagogin und Geschlechterforscherin |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Multimodalität
Pluralität, Gleichheit |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Mädchen gestalten ihren Bildungsraum
Selbsteinschätzung der Repräsentation von Wissen |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Profession-(Trans-)Migration-Aneignung II
Postmigrantische De/-Rekonstruktion des Lehrer*innehanden |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
FLAME - Foreign Language Aptiude and Motivation in English at Primary Schools
Rolle der Motivation bei der Methode Ressourcenecke bei fremdsprachlich begabten Lernenden im Englischunterricht der Volksschule |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Wissen hilft!
Umgang mit seltenen Erkrankungen in der Schule |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Health Literacy in Teacher Education
Self Care and Coping Strategies |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Alles eine Sache der Perspektive
Herausforderung von chronischen Erkrankungen für Schule und Unterricht aus verschiedenen Blickwinkeln |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Menstruationstabu & Gender inclusion
Praktiken des Unsichtbar-Machens und der Entwertung eines natürlichen körperlichen Vorganges in Schulkultur und kollektiven Wissenskonstruktionen. |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich
- |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
@theheartoflearning
Entwicklung eines Blogs zum Selbstregulierten Lernen |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Bewegliche Identitätskonstruktionen in visuellen Medien/Kunst als reflexive/transformative Praxis
Bewegliche Identitätskonstruktionen in visuellen Medien/Kunst als reflexive/transformative Praxis für Bildungsbeteiligte |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Becoming a head (ahead)
Schulleiter:in werden |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Das schulische Feld mit seinen Wechselwirkungen als Möglichkeitsraum für Entwicklung
- |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Photovoice Project
Participatory visual resarch-based approach to students´ exp. of accessibility |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Die Rolle von unmittelbaren Naturerfahrungen für die frühe naturwissenschaftliche Bildung
Potenzial versus Nutzung |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Einschätzung des Burnoutrisikos anhand von Stressverarbeitung und Persönlichkeit
Burnout, Stressverarbeitung, Persönlichkeit, Risikoverhalten und Problemlösen |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Einschätzung des Burnoutrisikos anhand von Stressverarbeitung und Persönlichkeit
Burnout, Stressverarbeitung, Persönlichkeit, Risikoverhalten und Problemlösen |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
On Track – Aktiv Studieren durch die Verknüpfung Sozialer und Digitaler Welten
- |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Fehlerprozesse beim Mathematisieren in der Sekundarstufe I
Fehlerprozesse beim Mathematisieren in der Sekundarstufe I |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Handlungsrahmen für den Einsatz von Robotern im Mathematikunterricht
Handlungsrahmen für den Einsatz von Robotern im Mathematikunterricht |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Sprachliche Heterogenität & bildungssprachliche Muster in Qualifizierungskonzepten zur Sprachbildung
--- |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Sichtweisen auf Sprachbildung/-förderung an der Inklusiven PH Salzburg
--- |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Der Einfluss linguistischer Faktoren auf den Leseprozess
- |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Evaluation „Jugend stärken“
Implementation und Evaluation des ganzheitlichen Lernprogramms „Jugend stärken“ in der Sekundarstufe I |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Musik und Spracherwerb
Eine Analyse multidisziplinärer Forschungsinteressen zwischen 2000 und 2020 |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Coole Bäume und Sensoren (CO2BS)
Klimaregulierende Ökosystemleistungen erforschen und analysieren |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Leichte und Einfache Sprache in der schulischen Vermittlung von Geschichte und Politischer Bildung
Wie kann Leichte Sprache in der Vermittlung von Geschichte und Politischer Bildung unterstützen? |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
mBET-excellence – Coaching für leistungsmotivierte und leistungsstarke Studierende
Coaching für leistungsmotivierte und leistungsstarke Studierende |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
NEEDS - Unseren Bedürfnissen auf der Spur
Ein Forschungsprojekt mit und für Lernende und Lehrende der Primar- und Sekundarstufe I |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
INSERT Money
International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection – Money and Finances |
2023 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Historisch Denken - Geschichte schreiben
Zur Sichtbarmachung von Aspekten historischen Denkens in schriftsprachlichen Vergangenheitsdarstellungen von angehenden Lehrpersonen |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primarstufe
Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und in Österreich |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Mathematische Weltbilder von Lernenden der Sekundarstufe
Mathematische Weltbilder von Lernenden der Sekundarstufe im Kontext des Sparkling Science Projekts MAJA (Mathematische Algorithmen für Jedermann Analysiert) |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Antirassistische Pädagogik in der Migrationsgesellschaft
im Fokus migrationsgesellschaftlicher Lehramtsbildung |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Begabungsfördernde Lernsettings in der Sekundarstufe -Gelingensbedingungen und Effekte
Evaluation BG Mödling |
2026 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Using CLIL in a Game-based Context to „Narrow the Gap“
|
2022 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Lebenswelten 2020
Werthaltungen und Einstellungen von Jugendlichen zu technischen Themen |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Technisches Verständnis von Grundschüler:innen und Studierendender Primarstufe
Problemlösestrategien bei der Lösung von Lego BricQ Motion Essential Aufgaben |
2026 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Psychische Gesundheit und Körperbild von Transgenderpersonen im Querschnitt
Welche psychischen Probleme haben Transgenderpersonen? |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Prüfungsangst, Persönlichkeitsmerkmale und Arbeitsverhalten
Unterscheiden sich Personen mit verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen (Big 5) in ihren kognitiven Fähigkeiten (Multitasking, Problemlösen, Wahrnehmung, Gedächtnis), in ihrer Fähigkeit zur Stressbewältigung und/oder in ihrer Resilienzfähigkeit? |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Illness? No Problem!
An intervention study about teachers’ competence in dealing with chronically ill children at school (INPro!) |
2024 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Methoden und Methodologie transgressiven Lehrens und Lernens
kein Untertitel |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Feministisches Forumtheater
kein Untertitel |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Digitales Leseverhalten von Schüler/innen und Studierenden seit 2020 (unter Einbeziehung der Auswirkungen von Homeschooling und Online-Lehre)
Forschungsfrage: Die Digitalisierung der Mediennutzung, auch digitale Lektüre haben durch die Covid-Pandemie (Homeschooling, 4 Semester Online-Lehre im Studium) nochmals eine gewaltige quantitative und qualitative Verstärkung erfahren. Haben der erweiterte Medienbesitz und die (zwangsweise) Gewöhnung an digitales Lesen dazu geführt, dass junge Menschen nun auch in ihrer Freizeit mehr und lieber digital lesen oder aber wurde gerade dadurch eine eher gegenläufige Entwicklung ausgelöst (digitale Übersättigung)? Theoretischer Zugang: Die Studie knüpft auf Basis von Literaturrecherchen und theoretischen und praktischen Vorarbeiten (z.B. zwei Vorläuferstudien zum digit. Leseverhalten von Lehramtsstudierenden und SchülerInnen Sek 2 aus 2013 und 2018) an aktuelle Studien aus dem Bereich der Lese-& Medienforschung an (z.B. Studien JIM, KIM des mpfs; Stiftung Lesen; oö. Jugend-Medien-Studie; JAMES-Studie 2020). Die lesedidakt. Forschungsansätze von Frederking/Krommer 2019 (digit. Textkompetenz als theoret./empirisches Forschungsdesiderat der D-Didaktik), Philipp 2020/2022 (Digitalisierung Lesedidaktik), Singer 2017, Lauer 2020, Bernath 2020, Delgado/Ackerman 2018, aber auch die Studien zur Lehrerkompetenzforschung (Fokus Lesedidaktik) FALKO und TAMoLi dienen als Bezugsstudien. |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
mBET inklusiv
mehrdimensionales inklusives Entwicklungstool |
2025 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
(Post)Kolonialismus aus österreichischer Perspektive als Beitrag zu antirassistischer Bildung
Theoretische Grundlagen und Unterrichtsentwürfe |
2026 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
BRIDGE-APP: Bridging Research of Individual Differences and Gifted Education in English for Austrian Primary School Pupils
Bridging Research of Individual Differences and Gifted Education in English for Austrian Primary School Pupils |
2028 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
IQM - PHS (Internal Quality Management PH Salzburg Stefan Zweig)
Weiterführung |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
ELBE-K
Elternarbeit und Belastungserleben im Kontext Klassenführung |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Eval-PEB
Evaluation der professionellen Entwicklungsbegleitung im Lehramtscurriculum der Primarstufe |
2028 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
mBETdigi
Digitale Förderplanung von besonders interessierten, motivierten und begabten Schüler:innen mit dem mBET |
2028 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Triale Berufsfeldvorbereitung im Rahmen des BLuE Hochschulprogramms
Triale Berufsfeldvorbereitung im Rahmen des BLuE Hochschulprogramms |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Lebenswelten 2025
"Futures Literacy" im Rahmen des österreichweiten Projektes "Lebenswelten 2025" - Werthaltungen junger Menschen in Österreich |
2026 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer*innenbildung (FoNeB).
Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem. Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs. |
2026 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Überleitungsszenarien verbalisieren Wie Jugendliche am Übergang von Schule - von Schüler-Eltern
Überleitungsszenarien verbalisieren Wie Jugendliche am Übergang von Schule - von Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen (SEL) thematisieren |
2021 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Exzellenz vokal
Evaluation Chorakademie Salzburg |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Advancing Transformative Education in Universities
Exploring Innovative Teaching Methods to Foster Transformative Learning, Critical Thinking and Self-Reflection in Higher Education |
2027 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Österreichische Schulprofile mit einer Schwerpunktsetzung auf Popularmusik und digitale Musikmedien
Wechselwirkungen zwischen informellen und formalen musikbezogenen Lernprozessen |
2026 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |
Soziale Räume für egalitäre Bildungs- beteiligung – Fokus Geschlecht
Soziale Räume für egalitäre Bildungs- beteiligung – Fokus Geschlecht |
2019 |
Pädagogische Hochschule Salzburg |