Private Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Die Bedeutung der Aufgabenstellung für die Förderung der Leistungsbereitschaft
Kinder in der Grundschule im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Challenge Based Learning & Coding auf Basis Youth Hackathon
.
Resilienzsensible (Hoch-)Schule
(RSHS)
Attitudes, Knowledge und Skills als Gelingensbedingungen kompetenzorientierten Arbeitens und Lernens
an Pädagogischen Hochschulen (GB_kom_ArLe)
Professionalisierung und Professionalität in der Elementarstufe
.
RaumBildung 7
.
Wahlmotive und Aspekte der Persönlichkeitsprofile
.
Global Citizenship Eudcation als Querschnittsanliegen in den Fächern und Fachdidaktiken der KPH:
Theoretische Fundierung und Forschungsfragen
Erfahrungen mit Achtsamkeit in der Schule
.
L2 proficiency and development in CLIL
.
CLIL materials: How to unite content and language learning for diverse groups of learners.
.
Sachunterricht in Aktion (SINA)
Erhebung des Sachunterrichts in der unterrichtlichen Praxis
Das pädagogische Profil der freikirchlichen Privatschulen in Österreich
.
Co-Enrollment in Österreich
Bimodal-bilingualer inklusiver Unterricht in Österreichischer Gebärdensprache & Deutsch an der Schulgemeinschaft Pfeilgasse Wien
Lebenswelten 2020
Wertehaltung junger Menschen in Österreich
Religiöse Diversität an Schulen
.
Passport for life
.
Wortverständnis in Theorie und Praxis II
.
Perspektiven auf die Rolle der Lehrenden in der Fortbildung
Eine empirische Studie
Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe
.
Sprachliche Bildung in der Primarstufe
Ein Mixed-Methods-Forschungsprojekt zum Stellenwert von Sprache in ausgewählten Fächern der Primarstufe
Integrale Werkpädagogik
.
Technik und Design transdisziplinär
.
Motivation durch Gamifizierung in Milage Learn+
.
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen.
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2021 bis 2025
Scham und Demütigung im Kontext interreligiöser Bildung
.
Lingusti – Die kreative Sprachwerkstatt.
Ein Praxis-Forschungslabor im Rahmen der Lehramtsausbildung für die Entwicklung von Interaktionskompetenz als Basis für Focus-on-Form
Lernen verstehen – Unterricht gestalten
.
Strategien der Informationskompetenz Studierender
Faktoren für das Erkennen von vertrauenswürdigen Informationen, Teil 3
Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund
– Analyse von Bedarfen und bildungsbezogenen Unterstützungsangeboten im Kontext der COVID-19-Pandemie
Korandidaktik trifft Bibeldidaktik. Ein Modell der subjektorientierten und kontextbezogenen interreligiösen Schriftdidaktik
Menschenrechtsbildung und ihre Umsetzung an Wiener Pflichtschulen
...
Evaluation des Kooperativen Religionsunterrichts (interreligiös) an der Landesberufsschule Bregenz 1
.
Einführung von Tablets in der 5. und 6. Schulstufe im Rahmen des 8-Punkte-Plans.
Eine Fallstudie.
Emotionen aus religionspädagogischer Perspektive – Emotionen und emotionale Themen im Religionsunterricht/in schulischen Religionsbüchern
.
Zur Beschämungspraxis angehender Lehrpersonen im Schulunterricht
.
Student teachers’ first experiences with teaching English using digital media
.
Halt im Leben.
Resilienzförderung und evangelische (konfessionelle) Schulen
Interreligious Literacy, Gender and Diversity
Wissenschaftliche Projektevaluation (ILGD)
English medium Education: A survey of student perspectives and experiences
.
Validitätsuntersuchung von Instrumenten zur Erfassung des Sense of Belon-ging to Science von Grundschullehramtsstudierenden (VaBe)
.
Extramural engagement with English and vocabulary learning outcomes
A comparative account of research on Viennese teenagers and university students
Scientific Monitoring Hochschullehrgang DaZ
.
Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen
Entwicklung eines Kategoriensystems für die empirische Forschung
Der „London Effect“
Politische Initiativen zur Steigerung von Lernergebnissen in Londons Brennpunktschulen und Learnings für Österreich
YouTube und Videoproduktion im Geschichts- und Politikunterricht.
Strategien gegen Fake News und Verschwörungstheorien
Perspektiven von Direktor:innen österreichischer Schulen zu Schulqualitätsmanagement, Schulentwicklungsberatung sowie Aus- Fort- und Weiterbildung
.
Internationale Leuchtturmprojekte zu „Research Engagement“ in Schulen:
Wie kommt Evidenzbasierung in die Klassenzimmer?
Mixed Methods und Triangulation:
Kombination qualitativer und quantitativer Methoden in der Schulentwicklungsforschung
Unterrichtsentwicklung, Fortbildungen, Elternarbeit und Evidenzbasierung in England.
Unterschiede zwischen hocheffektiven und durchschnittlichen Schulen
School Quality and Teacher Education
.
School Turn-Around und Schulentwicklung in englischen Brennpunktschulen.
Qualitative Perspektiven
Geschichte für das Leben lernen.
Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen zum Bildungswert des Faches Geschichteorien
Motorische Fähigkeiten von Studienanfänger:innen
.
Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung
.
Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld von Ethik und religiösen Werten
.
Frühe Sprachförderung in Ausbildung und Praxis
.
Schulentwicklungsberatung durch Pädagogische Hochschulen in Österreich
Status Quo und Zukunftsperspektiven
Schooltools
Werkzeuge zur Medienkompetenzerweiterung
Fortbildung, Organisation, Professionalität
(FOPRO)
DigiSET - Digital Skills Enhancement
Ein Erasmus+ Projekt
Das Konzept der Neuen Autorität und deren Implementierung an der Praxismittelschule Mayerweckstraße
.
Arbeitstitel: DaWaKo in der Primarstufe – Design based research
Arbeitseinheit Verbund NO
Kernkompetenzen von Lehrkräften als Gelingensbedingungen kompetenzorientierten Arbeitens und Lernens aus Perspektive von erwachsenen Personen aus nicht-pädagogischen Berufen
.
„Teach like a Champion“ – Entwicklungsprojekt zur Förderung von Unterrichtsentwicklung und Chancengleichheit an der KPH Wien/Krems
.
Vorbereitung und Implementierung von Sprachbildungskoordinator:innen an Wiener Schulen
.
Sprachliche Dimensionen von Unterricht – Eine reflexive Arbeit mit Hochschullehrenden
.
Zum Einsatz der Software „Minecraft“ im technischen Werkunterricht der Volksschule
Sichtweisen von Studierenden der Primarstufe im sechsten Semester
Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung an der KPH Wien/Krems
aus der Sicht der Lehrenden
Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster Studierender
.
Qurandidaktische Ansätze für den Islamischen Religionsunterricht
.
Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft, Selbstvertrauen & Berufswahlmotive vor dem Hintergrund unterschiedlicher Studienzweigen an Hochschulen, eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden und Studierenden nicht-pädagogischer Studienrichtungen
Berufswahlprofile und Leistungsdeterminanten Studierender pädagogischer und nicht-pädagogischer Studiengänge
Inclusive Assessment Map
Kurztitel: I AM
Akademische und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit Lernbehinderung im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I im inklusiven Unterricht
PATHWAY
Begleitevaluation DigiCase
.
Einsatz digitaler Medien an den Praxisvolksschulen der KPH Wien/Krems (EdM-PVS)
.
Die Befriedigung der psychologischen Basisbedürfnisse im Kontext der Lernmotivation von Schulkindern: Eine empirisch-quantitative Befragung von Eltern und Kindern.
.
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer: Elementare Bibeltexte in subjektorientierter, biblisch-theologischer und didaktischer Perspektive
.
Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen in Österreich
.
EthOS - Die Implementierung von Ethikunterricht an Österreichs Oberstufen.
Ethikunterricht zwischen Erwartung, Output und Outcome.
TRANSMISSION –DACH-Kooperation
.
Studie zum religionspädagogischen Beitrag der Mystik für die Schule
.
Bio+IRD - Interreligiöser Dialog im Kontext von Biographien
.
Buddybegleitung für Studienanfängerinnen und -anfänger
Ein Pilotprojekt
Reihenherausgabe: DaZ und DaF in der Diskussion im Peter Lang Verlag
.
Evaluation des Wiener Begabungssiegels für Volksschulen
.
Psalmen in der jüdischen und christlichen religiösen Bildung
Jüdisches und christliches Kulturerbe dialogisch erschließen
CLIL Network for Languages in Education: Towards bi- and multilingual disciplinary literacies
.
Pandemie und Verantwortung
.
Cultural Collisions Vienna
(Science&Art@School)
Zur Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft und dem individuellen Belastungserleben in der Volksschule:
Ein empirisch-quantitatives Evaluationsprojekt.
Zum (Belastungs-)Empfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Studierenden im Masterstudium Primarstufe ohne und mit gleichzeitigem Berufseinstieg II
Eine empirisch-qualitative Zusatzstudie
Aspekte inklusiver Kompetenz und Inkludierbarkeitsvorstellungen Lehramtsstudierende
.
Menschenrechte und Menschenwürde vermitteln
.
We talk about Science
.
Prädiktoren für arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster bei Lehramtsstudierenden im ersten Studienjahr:
Eine länderübergreifende quantitative Studie
SysMind Discovering a sustainable Mindset -
Neue Dimension der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf interkulturelle Werte und Ethik
"Smart Sport Assistance"
.
Männer als Primarstufenlehrer II
Geschlecht & Habitus bei männlichen Lehramtsstudierenden
Capability Approach in der Lehrer*innenbildung
.
Globale Bürger:innen? GCED im Theorie-Praxis-Transfer
.
Transformatives Lernen in der Lernwerkstatt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“
BNE
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen – begleitende Reflexion des Entwicklungsprozesses
.
PERMA.teach – Mit Positiver Psychologie zu psychosozialer Gesundheit
.
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Erasmus+
Resilience Transitional Longitudinal Study (RTLS)
.
Entwicklung eines Dyskalkuliediagnoseverfahrens basierend auf dem kognitiven Model zur Diskonnektionshypothese
.
Sprachliche Bildung in der Freizeitpädagogik - ein ungehobener Schatz?
.
Zielgruppenspezifische Lehrer:innenfortbildung für dienstältere Lehrer:innen
.
Arbeitsbedingungen, psychische Vulnerabilität und Karriereerfolg bei tschechischem und österreichischem akademischem Personal
.
Eine Schule für alle: Schulentwicklung im Zeichen von Inklusion und Begabungsförderung. Die Rolle der Schulleitung in einem inklusiven Schulentwicklungsprozess im Kontext Begabungsförderung
.
Der vorgezogener Berufseinstieg von Bachelorstudierenden: Zur Motivlage, zum Empfinden und zu den Bewältigungsstrategien
Eine empirische Pilotstudie
Mitherausgabe des Tagungsbandes „Dimensionen des Politischen der Deutschdidaktik“
.
Interreligiöses Begegnungstag – pädagogische Impulse
.
digitalstudie.at
Eine Mixed-Methods-Längsschnittstudie zur Beforschung informatischer und medialer Bildung in der Primarstufe
Schwerpunktheft SchulVerwaltung zum Thema Schulentwicklung – Unterrichtsentwicklung
.
SEE-ing a better world, Research on a Blended Intensive Program (BIP) about Social Entrepreneurship Education (SEE)
.
KI-Tools und wissenschaftliches Schreiben
Eine Untersuchung der Erfahrungen von Lehramtsstudierenden im Umgang mit den Potenzialen und Grenzen von KI-Tools im Schreibprozess
Sammelband Herausgeberschaft: Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung begleiten.
Entwicklungen und Perspektiven auf Lernen, (Aus)Bildung und Hochschule
Formative Leistungsbewertung und fachdidaktische Konsequenzen für den Mathematikunterricht
.
Mystik an öffentlichen Schulen (Nachfolgeprojekt)
Bedeutung und Möglichkeiten
Schulbuchreihe Mathe 1-4 für die Sekundarstufe 1
.
Schulbuchreihe Mathe 5-8 für die Sekundarstufe 2
.
Special Issue on positive psychology and wellbeing in English language learning and teaching
.
Lehrkräftefortbildungen im deutschsprachigen Raum: Ein Blick auf Fortbildner*innen, Prozesse und Formate
.
Schulbuch für den buddhistischen Religionsunterricht für 1. bis 4. Primarstufe
Bedeutung und Möglichkeiten
Schule ohne Diskriminierung. Strategien für die Praxis.
.
Resilienz und Belastungserleben:
Eine empirisch-quantitative Befragung von Eltern und Kindern.
Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften bzw. Personen ohne pädagogischen Hintergrund.
Eine empirisch-quantitative Studie
Covid reveals Religious Education
.
Let’s talk about needs: Conducting a needs analysis of primary school teachers regarding the foreign language curriculum
.
Out of school digital practices of CLIL students across Europe
.
​​Die Attraktivität des Lehrberufs aus Perspektive von Studierenden und Personen mit nicht-pädagogischen Berufen – eine empirisch-quantitative Untersuchung.​
.
Mitherausgabe des ide-Hefts 3/2023: Ökonomische Bildung und Deutschunterricht
.
Entwicklung digitaler Lernmittel technischer Bildung als Grundlage einer inklusiven Lernumgebung mit Fokus auf die Primarstufe.
.
„Selbstverständnis evangelischer Schulen in Ungarn“
Veröffentlichung der Habilitationsschrift
​​Global Citizenship and Multilingual Competences​
.
​​„Macht der Bilder. Wege zu einer bildsensiblen Didaktik“.
Verfassen einer Monographie in der Reihe „Brennpunkt Schule“ im Kohlhammer Verlag​
​​Herausgabe des ide-Hefts 4/2024 Frieden: Friedensbildung und Deutschunterricht
Reflektieren und Imaginieren, Zweifeln und Hoffen, Arbeiten an einer Kultur des Friedens
Emotions in foreign language learning: Broadening the spectrum​
​​Habilitationsprojekt
A study on links between secondary-level learners’ foreign language enjoy-ment, foreign language classroom, anxiety, boredom, engagement, and flow
.
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer:innenbildung. Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem.
Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs. Forschungsnetzwerk Berufseinstieg - FoNeB
HOPE – Raumlabor für Bildungslandschaften in Bewegung
.
Religiöse Einstellungen und Haltungen Jugendlicher in Wien
.
Ideal self or ability beliefs? A confirmatory factor analysis approach
.
A narrative review of emotion measures in foreign language learning
.
Wellbeing and engagement in online EFL classes
.
Linguistic diversity, emotion and sense of belonging in class
.
​​SSL_Q&B: Subjektives Studienerleben von Lehramtsstudierenden im Quereinstieg oder mit bzw. ohne vorgezogenem Berufseinstieg​
.
​​Schwerpunktheft „Bildungsberatung“ der Fachzeitschrift „SchulVerwaltung 05/2024​
Beitrag in der Fachzeitschrift
​​Wahrscheinlichkeit – vom intuitiven zum mathematischen Begriff​
.
Multilingual Education in the Flow:
Research-based Approaches to Teaching in Times of Global Opportunities and Challenges
Evaluierung der FMS-Altach hinsichtlich der buddhistisch konfessionellen Anerkennung
.
Islamrechtliche Fragestellungen im schulischen Kontext
.
Schwerpunktheft SchulVerwaltung zum Thema Schulentwicklung – Unterrichtsentwicklung
Schwerpunktheft SchulVerwaltung
​​Zahleninversion – Empirische Forschung zur Sprechweise zweistelliger Zahlen​
.
Unterricht in multikonfessioneller Gruppe.
Buchpublikation zum Modell des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts in Wien
AG "Capability Approach und Hochschuldidaktik"
.
​Religiöse und weltanschauliche Heterogenität im konfessionellen RU mit besonderem Fokus auf formal konfessionslose Schüler:innen
.
Ambiguitätstoleranz in der Lehramtsausbildung
.
Edited volume: Character Education in Europe: Challenges and Opportunities.
.
Begleitforschung des Hochschullehrgangs Inklusive Elementarpädagogik
.
​​Konzeption und Aufbau einer inklusiven Sachunterrichtswerkstatt​
.
Menschenrechtsbildung und Nachhaltigkeit
.
Informationen über den Kompetenzerwerb von Studierenden und Berufseinsteiger:innen im Bereich Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung​
.
Debatten um Solmisation im deutschsprachigen Raum - Impulse aus der Geschichte
.
​​ Zum Empfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Studierenden im Masterstudium Primarstufe ohne und mit gleichzeitigem Berufseinstieg.
Eine empirische Erweiterungsstudie II​
Fermi-Aufgaben zur nachhaltigen Entwicklung
.
Teachers’ and parents’ perspectives on Character Education in Europe
TEPACE
Lebenswelten 2025 ​Werthaltungen junger Menschen in Österreich ​
Eine Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschulen Österreichs​
​Frühe sprachliche Bildung und Förderung – Ausbildung und Praxis gemeinsam erforschen und gestalten
.
​​(Generative) KI im Bildungsfokus: Erfahrungen und Perspektiven von Studierenden der KPH Wien/Krems​
.
​Zukunft des Lehrens: Potenziale und Herausforderungen generativer KI in der Lehrmaterialentwicklung
.
Zeitdiagnostik religiöser Vielfalt in Wien und Österreich
Wissenschaftlicher Workshop
Grundlage der Erweiterung des Anwendungsfeldes einer Islamrechtsbestimmung und seiner Einengung oder Aussetzung und die Relevanz der rationalen Nachvollziehbarkeit von Islamrechtsbestimmungen in der religiösen Bildung
.
Evaluation des Wiener Begabungssiegels für Mittelschulen
.
Demokratiebewusstsein junger Menschen in Österreich Welchen Beitrag leistet die Politische Bildung in Zeiten autoritärer Risiken?
.
Demokratiebewusstsein junger Menschen in Österreich Welchen Beitrag leistet die Politische Bildung in Zeiten autoritärer Risiken?
.
​​Wahrnehmung Jugendlicher zu Hate Speech im Internet​
.
Religionsdidaktik für die Primarstufe
.
​​The role of positive workplace practices in teacher wellbeing and foreign language (FL) teachers’ emotions in the FL classroom​
.
Systemische Ansätze von inklusiver Begabungsförderung
Befunde, Konzepte und Methoden
Amidst Continuity and Change in Austria
School Development between Policy and Teaching during the Reform Period 2020-2024
Schriftliche Rechenverfahren unter dem Aspekt verständnisorientierter und nachhaltiger Lehre
.
Play Science! Wissenschaft spielend mit dem GameLab erfahren
.
​​Buchprojekt: Religious Plurality during the Interwar Period​
Buchprojekt
Let’s do it together: Establishing a research guideline for design-based research at practice schools using a CLIL project in history and political education as an example
.
Bildungsgerechtigkeit und Deutschunterricht
Mitherausgabe eines ide-Bandes
​​dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung​
.
​​KI:Medien:Ethik | Wissen. Reflektieren. Umsetzen. (KI:M:E)​
.
Forschungsfokus: Fort- und Weiterbildung 
Schwerpunktheft zu Fort- und Weiterbildung in der Zeitschrift Erziehung & Unterricht
Herstellung eines Augmentierten-Realität-Sandkastens (AR-Sandbox) und dessen mögliche Implementation im geografischen Kompetenzbereich des Sachunterrichts und der Mediendidaktik/-pädagogik
.
dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung
.
Menschenrechtserziehung: Gesellschaftliche Haltungen und Einstellungen von Kindern, Eltern, Pädagog:innen und Bürger:innen zu Aspekten der Menschen-/Kinderrechte - eine empirisch-quantitative Fragebogenstudie
(KKRECHT-Studie)​
MedienMosaik: Wissenschaft in deinem Feed – Wissenschaftskommunikation über Social Media
.
PERMA.teach in der Elementarstufe
.
EQoL - Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century
.
Kreativität und Logik – KREALOG
Begleitforschung (Lehrer:innen- und Schüler:innen-Befragung)
Berufseinstiegsbefragung (BEB) Sekundarstufe im Verbund Nord/Ost
.
Förderliche und hemmende Einflussfaktoren in der Implementierung und Umsetzung von Inklusiver Begabungsförderung aus der Perspektive von Schulleiter:innen
.
Philosophie des Dialogs und Friedenserziehung
.
Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) und Digitalität auf den Erstellungsprozess von Bachelorarbeiten: Chancen, Herausforderungen, Perspektiven
.
Pädagogische Grundkompetenzen in Fach Deutsch: Grammatikalisch-orthographische diagnostische Kompetenz (DIAGNOST-D)
Evaluation
Effekte kompetenzorientierter Unterrichtsstrategien auf die Professionalisierung von Primarstufen-Lehramtsstudierenden: Eine Analyse der Förderung von Kernkompetenzen in der Lehrer:innenausbildung
.
Praxisleitfaden für die Pädagogisch-praktischen Studien (Bachelorstudium Lehramt Primarschule) an der KPH Wien/Krems
.
Gestaltungsformen, Strukturen und Praktiken der Inklusion in altersgemischten Lerngruppen an einer Ganztagsgrundschule: Eine strukturorientierte Analyse mithilfe der dokumentarischen Methode.
.
​​Digital GameBase/d Learning: Kontextualisierung, Kuratieren und Kommentieren mit einer Videospiel-Datenbank​
.
​​Berufswahlmotive von Bürger:innen unterschiedlicher Berufsgruppen: Eine empirisch-quantitative Ergänzungsstudie
(zu SSL_Q&B 2023)​
Unterrichtsunterlagen für das Haus der Digitalisierung
Unterrichtsunterlagen für das Haus der Digitalisierung
Begleitforschung zum Unterrichtsprojekt "dia: RU Dialogisch-interreligiöser Religionsunterricht"
.
Evaluierung und Wirksamkeit von Schulentwicklungsberatung
.
Schulentwicklung durch Charakterbildung - Charakterinitiative
.
Hebräischunterricht und Hebräisch-Lehrbücher für Schulkinder im Kontext verschiedener Epochen und Einflüsse
.
Buchprojekt: Mehrsprachigkeit normalisieren. Sprachorganisation in Schulen, Kitas und Familien
.
Evaluierung und Wirksamkeit von Schulentwicklungsberatung
.
Schwerpunktheft SchulVerwaltung Schulentwicklung, Charakter und psychische Gesundheit
.
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht Fallgeschichten – Fachwissen – Impulse für die Grundschulpraxis
.
Go International!
.
Modellentwicklung durchgängige sprachliche & ästhetische Bildung
.
Lost My Way
Evaluation des Lernzuwachses eines Geometrie-Spiels
Zum Einsatz der Software „Minecraft“ im technischen Werkunterricht der Volksschule
Sichtweisen von Studierenden der Primarstufe im sechsten Semester
Menschenrechte im Alten Testament
Menschenrechte
Under pressure.
Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie.
Perspektiven auf die Rolle von Lehrenden der Fortbildung
Eine empirische Studie
Digitale Medienbildung im Kindergarten. Meinungen von Eltern und KindergartenpädagogInnen zum Thema
Medienbildung
Sensibilisierung für Geschlechterbewusstsein bei Lehramtsstudierenden
.
Kompetenzorientierter Musikunterricht
Vernetzung von Theorie und Praxis - Planung von kompetenzorientiertem Musikunterricht in der Primarstufe
Bilder von Jugendlichen zu Flucht und geflüchteten Menschen.
Eine schulische Innenperspektive zum Umgang mit Fremden
Eye tracking in der LehrerInnenbildungsforschung
Eye tracking in der LehrerInnenbildungsforschung
(Fach-)Sprachliche Kompetenzen von Primarstufenstudierenden in Mathematik
FaKoPri
Interreligiöses Begegnungslernen an Schulen - eine ethnographische Studie
Interreligiöses Begegnungslernen an Schulen - eine ethnographische Studie
Pädagogik der Menschenrechte
Menschenrechte
Österreichisches Kompetenzmodell Sachunterricht - Beiträge aus dem soziokulturellen Fachbereich
Beiträge aus dem soziokulturellen Fachbereich
SAPELTA: Self-Assessment for Primary English Language Teachers in Austria
SAPELTA: Self-Assessment for Primary English Language Teachers in Austria
Religiöse Vielfalt an Wiener Schulen in der Ersten Republik (1918-1938)
Religiöse Vielfalt
POLITISCHE BILDUNG
UND DIE UMSETZUNG DER BILDUNGSZIELE GEMÄSS DER FORDERUNGEN DES NEUEN LEHRPLANS FÜR GSP AUF DER SEKUNDARSTUFE I
We Make Games
Evaluation
Motive und Gelingensbedingungen für Fortbildungen aus der Sicht der Teilnehmer/innen
...
Antonwelt. Digital - lesen - schreiben - kommunizieren
Digital - lesen - schreiben - kommunizieren
SQA-Evaluationskonzept: Aspekte von Schulqualität
Eine schulinterne Maßnahme zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung
SQA-Evaluationsprojekt: Aspekte von Schulqualität
Eine schulinterne Maßnahme zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung
It Takes Two to Tandem
Links between E-Tandem Language Learning, Foreign Language Enjoyment, Foreign Language Anxiety and Learner Autonomy
EULe KPH Wien/Krems
Evaluierung der Einführung und Umsetzung des Lehrplans katholische Religion in der Primarstufe
Individuelles Fördern im Unterricht planen. Eine Evaluationsstudie
...
MINT 3D-Druck
von der Sekundarstufe bis zu Studium und Beruf
Fortbildungsangebote für Lehrer*innen in Geschichte und Politischer Bildung in der Sekundarstufe I
Fortbildungsangebote für Lehrer*innen in Geschichte und Politischer Bildung in der Sekundarstufe I
Affective Variables in the (Foreign) Language Class
Affective Variables in the (Foreign) Language Class
Bedingungsfaktoren für Schulentwicklung.
Eine empirische Feldstudie
English as a Lingua Franca and its Implications for the English Language Classroom
English as a Lingua Franca and its Implications for the English Language Classroom
Schulsozialarbeit in ihrer Vielfalt
Eine empirische Studie zu Chancen und Grenzen der Kooperation zwischen den drei gängigen Trägermodellen von Schulsozialarbeit aus Sicht von Schulsozialarbeiter*innen in Wien
Einstieg ins algorithmische Denken mit analogen Spielen
Welche Potentiale und Herausforderungen sehen (angehende) PrimarstufenlehrerInnen in Bezug auf die Vermittlung von algorithmischen Denken mittels der lebensgroßen Brettspiele „Krabben und Schildkröten“?
Kompetenzsteigerung berufseinsteigender Lehrkräfte -
- und systemische Gelingens-Faktoren im Umgang mit digitaler Medien in Bildungseinrichtungenn
Projektevaluation „Akzeptanz und Unterrichtseinsatz von E-Book+“
Projektevaluation „Akzeptanz und Unterrichtseinsatz von E-Book+“
Die Welt im Großen besser denken
Sozialräumliche Vorstellungen von Kindern am Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe
Students’ conceptions of academic writing in a second language
Perspectives of advanced students of English
Investigating Austrian and Korean Students’ Pronunciation
Investigating Austrian and Korean Students’ Pronunciation of Plosives in English as a Foreign Language
Strategien der Informationskompetenz
Faktoren für das Erkennen von vertrauenswürdigen Informationen in der L1 und in Englisch
Eye tracking zur Erforschung der professional vision im Unterricht
Eye tracking zur Erforschung der professional vision im Unterricht
Ostarrichislam
Ostarrichislam
Raum Bildung 6
Raum Bildung 6
Mystik an öffentlichen Schulen
Bedeutung und Möglichkeiten
Transparenz elementarer Bildungsprozesse (TEB)
TEB
Einstellungen von Erziehungsberechtigten zu Digital Game-Based Learning im Unterricht
Einstellungen von Erziehungsberechtigten zu Digital Game-Based Learning im Unterricht der Volksschule und der Sekundarstufe I - Eine qualitative Studie
Kompetenzorientierte Mathematikschularbeiten auf der 4. Schulstufe
Die Abbildung des Kompetenzmodells Mathematik (4. Schulstufe) in der Prüfungspraxis
Nachhaltigkeit in der Lehrer*innenbildung, Modulare Reihen
.
Kompetenzentwicklung von Führungskräften für die Schule als sich selbst entwickelnde Organisation
Eine qualitative Evaluationsstudie
Leistung im pädagogischen Kontext
Zur Leistung im schulischen und hochschulischen Kontext
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Durchführung des Islamischen Religionsunterrichts
Männer als Primarstufenlehrer (PriMän)
Gründe und Einflussfaktoren zur Berufswahlentscheidung und ihre Berücksichtigung in der Primarstufenausbildung
Teacher trainees' attitudes towards ESD
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Klassenzimmer
Remember.
Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
Musikalische Erziehung und Musikausübung
-
Elementare Sprachbildung
Mehrsprachigkeit und Sprachförderung als Thema in der elementarpädagogischen Ausbildung
Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
KoLitec
Learners’ emotions in face-to-face and online English as a foreign language classes
.
Mediennutzungsverhalten Studierender durch Covid19-Maßnahmen
.
Schulqualität aus Perspektive von Schulkindern und ihrer Eltern
Empirisch-quantitative Studien
Lernen in augmentierten Realitäten an Pädagogischen Hochschulen
.
Schule & Raum.
Ein Profilthema an der KPH
Strategien der Informationskompetenz Studierender
Faktoren für das Erkennen von vertrauenswürdigen Informationen in der L1 und in Englisch Teil 2
Nun sag‘ wie hast du’s mit der Nachhaltigkeit? Eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen evangelischer Religionslehrer*innen
.
Praxisorientierte Erweiterung der Curricula im Fach Deutsche Philologie
.
Innovative Lehrer*innenbildung mit Eye-Tracking-Videos
:
Bildungsziele und Bildungsinhalte – Anspruch und Realität.
Eine Analyse der Curricula BA- und MA-Studium Lehramt Primarstufe hinsichtlich des Kompetenzbereichs Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung.
Tour Guides at Memorial Sites and Holocaust Museums
Empirical Studies in Europe, Israel, North America and South Africa
Wiener Schulen im Austrofaschismus und Nationalsozialismus am Beispiel des Gymnasiums Rahlgasse
.
Austrian-Israel multi-age structure project
.
Studyly
Evaluierung einer Mathematiklernplattform aus Sicht von Lehrenden und Lernenden
Menschenwürde im Alten Testament in interreligiöser Perspektive
Das globale Ziel des Entwicklungsprojekts besteht darin, eine praktisch brauchbare Handreichung für Studierende und Lehrerinnen zu erstellen und anzubieten. Sie soll es Studierenden und Lehrerinnen ermöglichen, sich möglichst schnell einen profunden Einblick in das biblische Verständnis der Menschenwürde zu verschaffen, um diese Informationen für die Ausbildung (Schulpraxis) und den eigenen Unterricht zu nutzen.
Typ Weiterbildung,
Wer macht’s und warum?
Delphi-Studie zum Begriff “Schülervorstellungen”
.
Analyse von Chemieunterricht in einem inklusiven Klassenzimmer mittels der dokumentarischen Methode
.
Superheroes of the Electromagnetic Spectrum
A non-traditional way of teaching radiation
Kernkompetenzen nachhaltiger Bildung
(KNB)
Status des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts in Österreich
.
Natürlich begabt? Grundlagen einer systemisch-konstruktivistischen Begabungsförderung
Grundlagen einer systemisch-konstruktivistischen Begabungsförderung
Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung
.
Professionalisierung für inklusive Bildung durch reflektierte Praktika
ProInRePra (Erasmus+)
SU-NAWI – BLOG
Ein Blog zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen des Sachunterrichts
Transmission
Vielfältige Formen der Weitergabe von ‚Religion’ bei marginalisierten Jugendlichen in Österreich
DPU Digitale Prüfungsumgebung. Eine Evaluationsstudie
.
From theory to practice: Boosting students' positive emotions about language learning
.
UKids.
Youth Start Social Entrepreneurship Programme for Kids (Erasmus+)
Konfessionell kooperativer Religionsunterricht (KoKoRu) in der Primarstufe
am Beispiel Salzburg
Resilienz und subjektive Studienbelastung
.
Leistungsfeststellung und -beurteilung in den musischen Unterrichtsfächern
Fachbereich Bildnerische Erziehung (als Teilbereich von MUBEKA)
Dynamiken des Ökonomischen. Literatur- und mediendidaktische Erkundungen
Literatur- und mediendidaktische Erkundungen
Kinderarmut in der Grundschule
Resilienzförderung und ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln
BEBI
Zur individuellen Konstruktion subjektiver Berufsbilder von Kindern und Jugendlichen
dk:RU I: Erstevaluation
Begleitforschung zum Modell des des dialogisch-konfessionellen RU
dk:RU II: Unterricht in multikonfessioneller Gruppe
Begleitforschung zum Modell des des dialogisch-konfessionellen RU
Capability Approach im Kontext Schule
.
Gesund mit Coding und Robotik
.
Soziales Lernen im Bereich Benehmen-Evaluation der hybriden Lernmaterialien von KinderKnigge
Soziales Lernen im Bereich Benehmen
Empfinden und Bewältigungsstrategien von Studierenden im Masterstudium
Primarstufe ohne und mit Berufseinstieg. Eine empirische Pilotstudie
Tadschwid – Die Regeln der schönen Koranrezitation
Skriptum über die Regeln der Koranrezitation
Subjektorientierung in den Schulbüchern für den islamischen Religionsunterricht
Schulbuchanalyse österreichischer und deutscher Schulbücher im Fokus auf Subjektorientierung
Systematisierung des islamischen Religionsunterrichts in Bezug auf Inklusion
Inklusion im islamischen Religionsunterricht
Interreligiöses Lernen im freikirchlichen Religionsunterricht
Neue Fragen und Impulse durch ein neues Unterrichtsfach