Die Begleitung einer Beziehungserfahrung zwischen Leser*in und Text
Mentoring von Lehrpersonen auf Basis der Selbstbestimmungstheorie als motivationsfördernde Unterstützung bei der Implementierung literarästhetischer Zugänge in der Sekundarstufe 1 und 2
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
„But I’m not a Native Speaker” – Self-Perceived Foreign Language Proficiency and Foreign Language Teaching Anxiety among Austrian Primary School Teachers
|
Didaktik;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen – eine Längsschnittstudie zu den Potenzialen der PTSn zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf (BEPO)
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Akzeptanz von elektronischer Kommunikation und E-Learning-Maßnahmen (Distance Learning) im Deutsch-Unterricht einer österreichischen Mittelschule unter Covid-19 bei Schüler*innen mit/ohne migrantischem/n Hintergrund
|
Bildungswissenschaftliche Forschung;Fachdidaktische Forschung;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 1.0
(SCHLEMEDI 1.0 - Weiterführung/Verlängerung bis 30.9.2024)
Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben
|
Fachdidaktische Forschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Grundkompetenzen Technik und Design
|
Didaktik;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation Bachelorstudium Elementarpädagogik
|
Bildungsforschung;Erwachsenenbildung;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Disziplinen der Zeitgeschichte und der Geschichtsdidaktik: Nationalsozialismus und Holocaust - ihre Bearbeitung im Unterricht
|
Didaktik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Ökologisierung von Schulen ein Projekt des BMBWF
|
Schulentwicklungsforschung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lavagne Plurilengâl - „Mehrsprachige Schultafel“ II
CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern
|
Bildungsforschung;Didaktik;Unterrichtswissenschaft;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lavagne Plurilengâl „Mehrsprachige Schultafel“ I
CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern
|
Bildungsforschung;Didaktik;Unterrichtswissenschaft;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Berufsrollen von Lehrer/innenbildner/innen
|
Bildungsforschung;Hochschuldidaktik;Erwachsenenbildung;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lehrer/innenbildner/innen als Forscher/innen?
Pilotprojekt
|
Bildungsforschung;Hochschuldidaktik;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Researching and Transforming Multilingual Spaces
Mehrsprachigkeit in der pädagogischen
Professionalisierung für den Kindergarten
(Sparkling Science 2.0)
|
Bildungssoziologie;Empirische Sozialforschung;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Transformation durch Partizipation: Modellschulen für
Demokratielernen und Friedensbildung - Transform4school (Sparkling Science 2.0)
|
Empirische Sozialforschung;Kinderforschung, Jugendforschung;Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Förderung der Sprachkompetenz durch dialogisches Vorlesen
|
Motivationspsychologie;Didaktik;Motivationspsychologie;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
A differentiated look at introjected Motivation
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung von verstehensorientiertem Lernen im Themenbereich Boden
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I
Der Einfluss von Aufgabenarrangements auf die Textkompetenz
|
Germanistik;Sprachunterrichtsforschung;Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung der Schreibkompetenzen von Studienanfänger/innen im Fokus der Pädagog/innenbildung NEU sowie der Neuen Standardisierten Reifeprüfung
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT)
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
IMST Arbeitspaket 3.
Evaluation zu MINT-MS auf Schulleitungsebene
IMST Arbeitspaket 3 –
Evaluation & Begleitforschung Unterricht, Motivation, Emotion und Kompetenzen in den MINT-MS
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Teacher status and portrayal in Austrian newspapers during the COVID-19 pandemic crisis
|
Empirische Sozialforschung;Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Adaptive teacher behavior in challenging classroom situations
|
Empirische Sozialforschung;Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Fachliches und fachdidaktisches Wissen von Studienanfänger*innen, angehenden Lehrpersonen der zweiten Ausbildungsphase und berufstätigen Lehrpersonen zum halbschriftlichen Multiplizieren – eine Vergleichsstudie
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Das Konzept des Widerstands in der kritischen Menschenrechtsbildung und die Frage nach seiner Relevanz für Demokratieförderung
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die kritische Dimension von Global Citizenship Education und ihre Bedeutung für Hochschuldidaktik
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Professionalitätsentwicklung im Masterpraktikum Pädagogisch Praktische Studien 4 (PPS4) mit Lesson Study. Was lernen Studierende über den Unterricht und für ihren Beruf?
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Gendersensibler Sportunterricht – Herausforderungen (angehender) Lehrkräfte zwischen gesetzlicher Grundlage und schulischer Praxis
|
Bildungssoziologie;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Aktive Lehr- und Lernkultur im Lernraum Literacy
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Von der bilingualen Schule zur multilingualen Schule – Zur Heterogenität und Diversität im Minderheitenschulwesen in Kärnten/Koroška
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer*innenbildung. Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem
Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
|
Bildungssoziologie;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Flex-based Learning in der Primarstufe - Implementierung in die Lehrer*innenausbildung für
das Lehramt Primarstufe im Schwerpunkt „Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen
im Kontinuum: Kindergarten-Primarstufe-Sekundarstufe“ an der PH Kärnten
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Umwandeln von Maßeinheiten der Größenbereiche Länge und Zeit(spanne) – Vorstellungen von Volksschulkindern
|
Schulmathematik und Didaktik der Mathematik;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lokale Varietäten und Hochdeutsch im Schulunterricht der deutschen Sprachinseln in der Region Friaul Julisch Venetien
|
Didaktik;Minderheitenforschung;Angewandte Sprachwissenschaft;Minderheitenforschung;Sprachunterrichtsforschung;Sprachwissenschaft (auch: vergleichende -);
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Schlüsselmomente informatischer Bildung / Key moments in
computing education
Identifizierung und Schaffung von individuellen
Schlüsselmomenten in der informatischen Bildung / Identification and creation of individual key moments in computing education
|
Bildungssoziologie;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
"JUNG TRIFFT ALT" Begleitforschung Berufsorientierung MS-Mölltal
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
IMST Arbeitspaket 2
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Epistemologie, Theorieentwicklung und Begriffsarbeit – Perspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Motive und Hindernisse für Erasmus-Auslandsaufenthalte bei Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Kärnten
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Bedürfnisse versus Bedarfe - Evaluation des Anmeldeverhaltens von Lehrer:innen an berufsbildenden Schulen bei Fortbildungsveranstaltungen der PH Kärnten
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Financial Literacy
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
„Dialogisches Erinnern“ als friedenspädagogische Praxis in Kärnten/Koroška und im Alpen-Adria Raum
|
Didaktik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Inklusive Erinnerungskultur und grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bildungsbereich und der darstellenden Kunst - CULREM
|
Didaktik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lebenswelten 2025 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich
|
Kinderforschung, Jugendforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Let’s talk about needs: Conducting a needs analysis of primary school teachers regarding the foreign language curriculum
|
Angewandte Sprachwissenschaft;Angewandte Pädagogik;Allgemeine Sprachwissenschaft;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Implemetation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallsctudien zu Timeout-Gruppen, Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostischem Handeln.
|
Sonder- und Heilpädagogik;Schulpädagogik;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule - Abschlussphase
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Naturwissenschaften interdisziplinär;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
EXPRO – Exzellenzprogramm zur fachlichen und persönlichen Professionalisierung von schulischen Führungskräften
|
Bildungssoziologie;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Materialentwicklung 4.0: Digitale und technische Kompetenzen für analoges
Unterrichtsmaterial
Educational Innovation Lab. eil4mint
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Untersuchung der Spezifizität von Dehnungseffekten auf
Muskelsehneneigenschaften und Kraft
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Untersuchung des akuten Einflusses von unterschiedlichen Dehnungszeiten auf Sauerstoffsättigung, elektromyographische Aktivität und dynamische Steifigkeit bei isometrischer Maximalkrafttestung
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Comparison of clinician-reported outcome measures and patient-reported outcome measures in rehabilitation after knee and hip arthroplasty
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Myths and truths in resistance training and sports nutrition: the fitness centre members´ perspective
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Längsschnittstudie von 2006-2023 der praktischen Eignungsprüfung zur Aufnahme in Mittelschulen mit dem Schwerpunkt Bewegung und Sport
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Policies and opportunities for physical activity engagement in Austrian schools: a census survey
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Comparing Outcomes and Recovery Trajectories: Early Outpatient versus Standard Inpatient Rehabilitation following Knee or Hip Arthroplasty, and Addressing the Challenge of Fair Outcome Measurements
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Inzidenz und Prävalenz orthopädischer Verletzungen im Schulsport: eine prospektive Beobachtungsstudie
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung eines Verständnisses für Brüche als besondere Darstellungen von Bruchzahlen von SchülerInnen, untersucht an der Schnittstelle Primar- und Sekundarstufe
Längsschnittliche Analysen
|
Schulmathematik und Didaktik der Mathematik;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Intelligenz und Raum-Lage-Wahrnehmung
|
Angewandte Pädagogik;Lernpsychologie;Pädagogische Psychologie;Sonder- und Heilpädagogik;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
transform2gether
Transformation durch Partizipation (II): Aufbau eines Expertise-Netzwerkes und einer Kompetenz-Plattform für die Stärkung schulischer Demokratie und globalen Lernens
|
Bildungssoziologie;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Reliabilität, systematische und unsystematische Fehleranalysen bei
neurokognitiven Testverfahren
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Zukünftige Studierbarkeit an der Universität Klagenfurt: Expertisen im Fokus
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Elternzufriedenheit hörbeeinträchtigter Schüler:innen an der PVS/PMS
|
Unterrichtsforschung;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Sprachenlernen durch Literatur und Projekttage/Jezik skozi leposlovje in projektne dneve
|
Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Projekt KUER - Kulturen - Ethiken - Religionen
Ein Begleitforschungsprojekt, konzipiert 2018 bis 2021
|
Bildungsforschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Nawi4Primar
Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften
|
Didaktik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Auf die Zeichnung, fertig, los. Sketching macht Schule!
Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule
|
Kunsterziehung;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel der Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule Klagenfurt
|
Angewandte Pädagogik;Schulpädagogik;Sonder- und Heilpädagogik;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
|
Kinderforschung, Jugendforschung;Bildungssoziologie;Minderheitenforschung;Volksgruppen, -forschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Grundkompetenzen absichern
Begleitevaluation
|
Bildungsforschung;Schulpädagogik;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Kurz- und langfristige Effekte einer Schulung der phonologischen Bewusstheit unter besonderer Berücksichtigung der artikulatorischen Bewusstheit auf den (Recht-)Schreiberwerb
Eine Längsschnittstudie
(Dissertationsprojekt)
|
Germanistik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2019 bis 2022
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Anglistik;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primar in Österreich
|
Schulmathematik und Didaktik der Mathematik;Bildungsforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
SCHLEMEDI 1.0 SCHreiben- und Lesenlernen mit MEdien - DIgital 1.0
Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben
|
Unterrichtswissenschaft;Medienpädagogik;Schulpädagogik;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
|
Sonder- und Heilpädagogik;Behindertenfragen, -forschung;Schulpädagogik;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
LesenSchreibenLesen
Zur Bedeutung von offenen Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Unterricht. Dissertation
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);
|
|
2016
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Schreiben und Lesen mit Medien – digital (SCHLEMEDI)
Was sind „gute“ digitale Aufgaben fürs Erstlesen und Erstschreiben?
|
Schulpädagogik;Medienpädagogik;Didaktik;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Fortbildung Kompakt, eine maßgebende Form von Lehrer/innenfortbildung, angetrieben durch OE
Eine Case Study zur Implementierung
des innovativen Modells und der damit einhergehenden Weiterentwicklung der Pädagogische Hochschule Kärnten,
Viktor Frankl Hochschule. Dissertation
|
Organisationsentwicklung;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Curriculare Begleitforschung – Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung
|
Bildungsforschung;Bildungsplanung;Hochschuldidaktik;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Auf dem Weg zu einer Alpen-Adria Friedensregion
Dialogische Aufarbeitung der Vergangenheit. Erfahrungen aus dem PRAA Dialog Projekt
|
Friedensforschung;Friedensforschung;Konfliktforschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Erinnerungskulturen im Grenzraum – Spominske kulture v obmejnem območju
Ein wissenschaftlich-praktisches Projekt zur Kärntner Landesausstellung 2020
|
Volksgruppen, -forschung;Zeitgeschichte;Konfliktforschung;Minderheitenforschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Zweisprachig/dvojezično – jetzt erst Recht!?
Zur Zweisprachigkeit Kärntens. Erstellung von Unterrichtsmaterialien für das Haus der Geschichte Österreichs
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Zeitgeschichte;Volksgruppen, -forschung;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Bedeutung des Einsatzes von digitalen Medien (E-Learning) für Lehramtsstudierende
|
Hochschuldidaktik;Medienpädagogik;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Bionik-Kids
Gemeinsam von der Natur lernen
|
Naturwissenschaften interdisziplinär;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2014
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Kompetenzaufbau und Kompetenzmessung im Fach Geschichte und Sozialkunde, politische Bildung
Eine fachdidaktische Untersuchung zur Wirkung der kompetenzorientierten Reifeprüfung an Kärntens AHS
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lebenswelten bildungsbenachteiligter Jugendlicher in Kärnten
|
Allgemeine Sozialforschung;Bildungssoziologie;Empirische Sozialforschung;Kinderforschung, Jugendforschung;Armutsforschung, soziale Ausgrenzung;Familienforschung;Pädagogische Psychologie;
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Elternpartizipation am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
Förderliche und hemmende Faktoren
|
Allgemeine Sozialforschung;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
PARRISE
Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education
|
Naturwissenschaften interdisziplinär;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule, 1-4
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
SQA-Evaluation – Fallstudienprojekt
|
Organisationsentwicklung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation des Projektes "Drei Hände - Tri roke - Tre mani"
|
Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2014
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Slowenisch in der Neuen Mittelschule (NMS)
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Soziolinguistik;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lehre mit Matura
|
Bildungsforschung;Berufspädagogik;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
CCT – special needs; Career Counselling for Teachers
|
Bildungsplanung;
|
|
2011
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation der Neuen Mittelschule - qualitative Studien
|
Bildungsforschung;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Curriculare Beratung
Begleitforschung zu den neuen Curricula im Bereich der Ausbildung zweisprachigen Lehrer/innen bzw. Teamlehrer/innen
|
Hochschuldidaktik;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Emotional, sozial & kognitiv intelligente Lehre ESKIL – NEUROPÄDAGOGIK. Begleitforschung an der Land
|
Didaktik;
|
|
2011
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Beziehungsqualitaet von LehrerInnen und SchuelerInnen
|
Entwicklungspsychologie;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung von Wissen und Motivation bei Lehramtstudierenden
|
Pädagogische Psychologie;
|
|
2014
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen
Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen
|
Angewandte Pädagogik;Bildungsforschung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule, 4
|
Botanik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2016
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Geschlechterunterschiede im fachbezogenen Selbstkonzept, dem Interesse und der Wertschätzung von Mathematik
|
Pädagogische Psychologie;
|
|
2013
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
ILE – Innovative Lernumgebungen
Empirisch-analytische Untersuchungen von innovativen Lernumgebungen in Schulen
|
Lernpsychologie;Schulpädagogik;
|
|
2010
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Wissenstransfer durch außerschulisches Lernen
Die Arbeit im Lerngarten „NAWImix“ als integraler Bestandteil des Unterrichts in der Aus- und Fortbildung
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Didaktik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
„Neue“ Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe im Vergleich
Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen der „neuen“ Fachdidaktik Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Schreibschwierigkeiten von Kindern der Primarstufe
|
Didaktik;Schulpädagogik;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
JeKi – Jugendliche erforschen Kinderrechte
|
Friedensforschung;Friedensforschung;Politische Bildung;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Zukunftsdimension in der Menschenrechtsbildung
|
Politische Bildung;Grund- und Menschenrechte;Friedensforschung;Friedensforschung;
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
lingualNCLUSION
|
Schulpädagogik;
|
|
2011
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
„Normalitätsvorstellungen“ von Lehrer/innen
|
Bildungssoziologie;Bildungsforschung;Pädagogische Soziologie;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule, 2
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Botanik;
|
|
2013
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
SCHNAU – SchülerInnen entwickeln Naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2010
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Kinder und Jugendliche erforschen revolutionäre Ideen für effiziente Energiespeicherung.
|
Biochemie;Elektrochemie;Biophysik;Angewandte Physik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2013
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lerngarten für Erneuerbare Energien in Kötschach-Mauthen
|
Biophysik;Biochemie;Angewandte Physik;Elektrochemie;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2011
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule, 1
|
Botanik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2010
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Winterpraktikum für Schüler/innen an mittleren humanberuflichen Schulen
|
Berufspädagogik;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung
|
Friedensforschung;Politische Bildung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Grundkompetenzen absichern
Qualitative Bundesland-Fallstudie
|
Schulpädagogik;Bildungsforschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Literacy Management
|
Organisationsentwicklung;Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Fortbildung: Transfer in das System Schule?
|
Bildungsforschung;Hochschuldidaktik;Erwachsenenbildung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
The Impact of Existential Pedagogics on Teachers and Educators: a qualitative study
|
Allgemeine Pädagogik;Pädagogische Psychologie;Anthropologie;
|
|
2016
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts
|
Bildungsforschung;Schulpädagogik;Pädagogische Soziologie;
|
|
2016
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation des Schulversuches: Ein erweitertes Eingangsstufenmodell zur positiven Unterstützung von
|
Pädagogische Psychologie;Bildungsforschung;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Begleitforschung zur Nachhaltigkeit des Konzepts „Fortbildung Kompakt“ an der PH Kärnten
Eine Langzeitstudie
|
Bildungsplanung;Hochschuldidaktik;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
E-Learning in der Lehrer/innenfortbildung
Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte
|
Hochschuldidaktik;Bildungsplanung;E-Learning, Telelearning;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche und der Wahrnehmungsbereich Raum-Lage-Orientierung
|
Lernpsychologie;Pädagogische Psychologie;Sonder- und Heilpädagogik;Angewandte Pädagogik;
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
CAUSA – Die Skalen zur Lernmotivation Studierender im Kulturvergleich China – Austria – Augsburg
|
Motivationspsychologie;Motivationspsychologie;Erwachsenenbildung;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
LEKOMOTIVE – Entwicklung von Lesekompetenz, -motivation, und -verhalten
|
Motivationspsychologie;Schulpädagogik;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
WEGE - Die Entwicklung von Werthaltungen und egalitärer Einstellungen Lehramtsstudierender
|
Motivationspsychologie;Erwachsenenbildung;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Halbschriftliches Multiplizieren im dritten Schuljahr
Erprobung eines Unterrichtsentwurfs als Beispiel für Entwicklungsforschung
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Didaktik;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien
|
Migrationsforschung, Emigrations-;Bildungsforschung;Hochschuldidaktik;
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Klima4Primar
Erprobung eines Lehr-Lern-Modells zum kumulativen Wissensaufbau bei Volksschüler*innen zum Thema "Klimawandel".
|
Beliebig oder nicht bekannt;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Climate4Kids
Entwicklung einer Lernapplikation für Schülerinnen und Schüler
|
Beliebig oder nicht bekannt;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Erstellung einer Referenzgrammatik am Beispiel der friaulischen Sprache für den didaktischen Gebrauch der Minderheitensprache
|
Didaktik;Minderheitenforschung;Minderheitenforschung;Angewandte Sprachwissenschaft;Romanische Philologie;Sprachwissenschaft (auch: vergleichende -);Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
EDUKA - „Mehrsprachige Schultafel"
|
Unterrichtswissenschaft;Didaktik;Minderheitenforschung;Minderheitenforschung;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lokale Varietäten und Hochdeutsch im Schulunterricht der deutschen Sprachinseln in der Region Friaul Julisch Venetien (Italien)
|
Didaktik;Sprachunterrichtsforschung;Angewandte Sprachwissenschaft;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Beforschung der Cluster (-entwicklungsprozesse) in Kärnten
|
Bildungssoziologie;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Erforschung möglicher Spannungsfelder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Beforschung des Schuleingangsscreenings (SES) und seiner Bedeutung im Rahmen der Transition (KIGA-VS)
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehr- Lernszenarien unter Einsatz Dynamischer Geometriesoftware zum Aufbau von Grundvorstellung zu den Begriffen Umfang und Flächeninhalt
|
Schulmathematik und Didaktik der Mathematik;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
GSV Bildung (Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen im Bildungskontext)
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Online teacher professional development through educative curriculum materials with coaching
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Digitalität der Lehre
Unterstützungssysteme für Lehrende im digital-analogen Kontext der Vernetzung
|
Didaktik;Medienpädagogik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation Bachelorstudien „Elementarpädagogik“
|
Bildungssoziologie;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Motorische Kompetenzen im Kontext des Bewegungs- und Sportunterrichts in der Primarstufe
|
Didaktik;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Muttersprachlicher Unterricht in Österreich. Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen
|
Bildungssoziologie;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Erfassung und Analyse von Faktoren, die sich auf die (individuellen) sprachlichen Fertigkeiten (den Spracherwerb) der Schülerinnen und Schüler in der Primarstufenausbildung des Minderheitenschulwesens in Kärnten/Koroška auswirken
|
Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Digitale Erinnerungslandkarte Kärnten als Teil eines bundesweiten Projekts
|
Bildungssoziologie;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis
Konzepte und Unterrichtsmaterialien für ein transnationales Geschichtsverständnis im Alpen-Adria-Raum
|
Didaktik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen –Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2021 bis 2025
|
Bildungssystemforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Das Planungsschema im Lehr-Lern-Modell - Verstehendes Lernen unterstützen
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Begleitforschung Pilotprojekt „Unverbindliche Übung Sozial-und Selbstkompetenztraining“ in einer
Inklusionsklasse der Verbundmodell Praxismittelschule
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Teaching and Learning International Survey 2024
TALIS 2024
|
Bildungssoziologie;Didaktik;Bildungssoziologie;Professionsforschung;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|