Private Pädagogische Hochschule Burgenland

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Zum Status Quo der Implementierung der Bildungsstandards an burgenländischen Volksschulen
In welcher Weise werden Bildungsstandards in burgenländischen Volksschulen umgesetzt und welche Fortbildungsmaßnahmen sind aus der Perspektive der burgenländischen Volksschullehrer/innen erforderlich?
Campus Neufeld - Bedarfserhebung
Bericht zu einem Forschungsprojekt im Auftrag der Gemeinde Neufeld a.d.Leitha
Implementierung Schulsozialarbeit im Burgenland
Eine Studie der FH Burgenland im Auftrag des RMB
Computational Thinking mit Educational Robotics in der Schule
Curriculare Maßnahmen und deren Evaluation im Bereich Computational Thinking und Educational Robotics (Coding und Robotik) in der Schule
Cogno19
Effekte des pandemiebedingt veränderten Schulbesuchs auf die kognitive Entwicklung von Kindern der Primarstufe
Die Relevanz der Präkonzepte im Elementarbereich
Im Kontext frühkindlicher Lern-und Bildungsprozesse
Bildgedächtnis Burgenland
Das Foto als Geschichtsquelle - Didaktisch aufbereitete Aufgabenformate zur Schulung der Methodenkompetenz im Geschichtsunterricht
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2021 bis 2025
Evaluation Bachelorstudien „Elementarpädagogik“
Kompetenzentwicklung von Studierenden des Bachelorstudiums im EVSO sowie Erfassung und Analyse von Professionalisierungseffekten
Muttersprachlicher Unterricht in Österreich
Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen
Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften
Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften
VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben
Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primar in Österreich
Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primar in Österreich
„Familie“ im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe
„Familie“ im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe
Auf die Zeichnung, fertig, los
Sketching macht Schule! Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule
Evaluation der Implementierung des Schulentwicklungsprojekts „Schulklima 4.0 –Schlüssel zur Prävention“
Identifikation von Inhalten und Prozessen, sowie hinderlichen und förderlichen Faktoren, welche die Implementierung des Schulentwicklungsprojekts „Schulklima 4.0 –Schlüssel zur Prävention“ an der PH Burgenland beeinflussen
Forschungsprojekt zur Unterbrechung der Transmission (Übertragung) von Bindungsmustern
Im Kontext von Schule und Unterricht
Externe Schulentwicklungsberatung im Fokus - Begleitforschung der PH Burgenland
Architektur, Wirkung und Ergebnisse einer extern engagierten Schulentwicklungsberatungsagentur an einer burgenländischen HAK/HAS zu den Themen Imageverbesserung und Teamentwicklung
Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskompetenz bei Schüler/innen an Volksschulen des Burgenlandes
Wirkung eine prospektiven Interventionsstudie im Bereich der motorischen Fähigkeiten, des Ernährungsverhaltens und Gesundheitsbewusstseins mit drei Testzeitpunkten (Pre- und Posttest) und Interventions- und Kontrollgruppen sowie einer didaktisch-methodische Ressourcenanalyse an einer repräsentativen Auswahl von Volksschulen im Burgenland.
Individuelle Lernbegleitung im Burgenland als Schulversuch
Implementierung und Umsetzung der Individuellen Lernbegleitung in ausgewählten Schulen im Burgenland
Kinder-Tyrannen und Helikopter-Eltern in der Schule - Neue Lernkultur in der Erziehungskrise?
Erziehung und Unterricht zwischen den entwicklungspsychologischen Bedürfnissen und dem Anspruch schulpädagogischer Machbarkeit
" Was wächst denn da?"
Untersuchungen zum Erwerb sozialer Kompetenzen durch Schulgartenarbeit in der Volksschule
Neuromotorisches Lernen
Ein wissenschaftliches Evaluationsprojekt
MULTILING
Ein grenzüberschreitendes Sprachenprojekt
DISCOVER COVID19
Development in cognitive, social and emotional outcomes of school children recovering from COVID-19
"Sag´s"
Sprachen aus guter Schule
Physiologische und psychologische Grundlagen der Bindung
Bindung in der Schule: Psychologische und physiologische Mechanismen bei der Transmission von Bindung
Mehrsprachigkeit in der Grundschule
Erhebung von Sprachstand, Sprachkompetenz und Sprachgebrauch von Schülerinnen und Lehrerinnen in Regions-, Migrations-, EU- und Weltsprachen und Studie über den Unterricht in mehrsprachigen Klassen am Beispiel von burgenländischen Pflichtschulen.
BG/BRG/BORG Eisenstadt - Evaluation 2015
Interne Evaluation im Auftrag der Schulleitung und des LSI für allgemein bildende höhere Schulen
"SO-HO"
Ein Grenzerlebnis ohne Grenzen
Die Logobox – Vom Greifen zum Begreifen
Effekte der Logobox auf die Entwicklung von kognitiven Grundfähigkeiten und die schulischen Leistungen an burgenländischen Volksschulen
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur für den Unterricht
Studienbuch
Learning Plena in the Streets of San Juan
Rethinking Didactics from a Cultural and Social Perspective. Methods, Scenerios and Techniques of Learning in Cultur
Beforschung des Erasmus+ Projektes: Miteinander - voneinander - füreinander lernen
Tiergestützte Pädagogik zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im inklusiven Unterricht an weiterführenden Schulen in Europa.
Sachunterricht konzeptbezogen und verstehensorientiert planen, gestalten und evaluieren – Entwicklung fachdidaktischer Tools und Lernaufgaben; 22110013
Tools4SU
DISCOVER COVID19 (FOLLOW-UP Studie
Die langfristigen Folgen einer COVID-19-Erkrankung auf die Entwicklung von ausgewählten kognitiven Grundfähigkeiten bei Kindern der dritten und vierten Schulstufe an burgenländischen Volksschulen im längsschnittlichen Verlauf
Robobox
Effekte der Robobox auf die Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten und des Fähigkeitsselbstkonzepts an burgenländischen Sekundarstufenschulen
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer*innenbildung. Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem.
Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Lernherausforderungen im Kontext kooperativer Schulentwicklung
Schul- und Qualitätsentwicklung
Die ORF-Beiträge des Online-Archivs "Geschichte des Burgenlandes" als historische Dokumente
Didaktisch aufbereitete Aufgabenformate zur Schulung der Methodenkompetenz im Geschichtsunterricht
Evaluierung des burgenländischen Leseförderprogramms "LeseEule" in der Sekundarstufe I
Die Wirkungen, Erfolgsfaktoren, Hindernisse, Effektivität und Ergebnisse des Leseförderprogramms "LeseEule" in der Sekundarstufe I
Strandmaps Anwendungsmöglichkeiten in der Physik von der Primar- bis zur Sekundarstufe
Schulbuchanalyse als Ausgangspunkt
Sprachsensibler Mathematikunterricht
Schwerpunkt naturwissenschaftliche Anwendungen
Begleitforschung zur Implementierung des Pilotprojekts: Achtsamkeitsbasiertes Lehren und Lernen in der Schule (ALLS)
Die psychosoziale Gesundheit stärken, personale Kompetenzen fördern und eine achtsamkeitsbasierte Didaktik entwickeln
Schulleiter/innen im Spannungsfeld zwischen etablierter und postulierter Praxis kooperativer Schulen
Rekonstruierende Fallanalyse zu Lernherausforderungen im Kontext kooperativer Schulentwicklung mit Fokus auf die Anfangsphase der Funktionsübernahme als Schulleiter/in.
Evaluierung zu Peer Learning an Sek I und II
Evaluierung zu Peer Learning an Sek I und II
Künstliche Intelligenz im PH-Verbund Süd-Ost: Eine Untersuchung zum IST-Stand und zu Entwicklungsperspektiven für die Hochschullehre
KI im PHVSO
Bindung und Entwicklung
Forschungsprojekt zur Unterbrechung der Transmission von Bindungsmustern im Kontext von Schule und Unterricht.
Zentrale Herausforderungen für Schulen und Ansatzpunkte für Unterstützungsmaßnahmen
Diversitätsorientierte Handlungsoptionen im Kontext von Schulentwicklung
Ästhetik und Lernräume
Die Rolle von Architektur, Raumgestaltung, Präsentation und Kunst in der Entwicklung und Gestaltung von Lernräumen im Hinblick auf neue Lernkultur.
Dialekte der Burgenländischen Kroaten
Dokumentation und Analyse
Coding und Robotik für alle
Der Mehrwert durch Coding und Robotik im Naturwissenschaftlichen (NAWI) Unterricht.
Analog trifft digital im Sprachunterricht 4.0
Evaluation der Effektivität und Effizienz von digitalen Zusatzmaterialien zum analogen Schulbuch anhand des digitalen Schulbuchzusatzes zum burgenländischen Lehrwerk "Na putu" (5. Schulstufe)
Unterrichtsentwicklung durch kollegiale Hospitation
Auswirkungen der kollegialen Hospitation auf die Unterrichtsentwicklung in einer großen HTL
Digitale Bildung im burgenländischen Schulwesen
Mit "Schule 4.0 - jetzt wird´s digital" startet das Bundesministerium für Bildung eine groß angelegte Initiative zur Digitalisierung der Schulbildung. Wie digital ist die burgenländische Schule? Eine umfassende Bestandsaufnahme.
Bewegungsmotivation im Fach Bewegung und Sport
Der Einfluss von externen Veranstaltungen auf die Entwicklung einer langfristigen Salutogenese der Schülerinnen der Sekundarstufe.