Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.
Titel | Abschluss | Hochschule |
---|---|---|
Titel | Abschluss | Hochschule |
Teachers' agency in school development
School reform as an expansive learning process |
2017 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Evaluierung des Primarstufencurriculums 16f04
Mixed-Method-Studie |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Subjektive Theorien von Lehrkräften zum UP Sexualerziehung im Kontext von Heterogenität
- |
2016 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Das Portfolio als Instrument feedbackbasierter Lern- und Unterrichtskultur
Eine quantitative Studie zur Portfolioarbeit in der Hochschullehre |
2016 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen
Der Einsatz des AuRELIA-Konzeptes in der Lehrer/-innenbildung |
2013 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
WaLeKo
Die Wahrnehmung von Lehrer/-innenkompetenzen im Kontext von Neugierde, Belastung und Persönlichkeitsmerkmalen |
2018 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
TEDCA
teachers´ education, develompent an Career in Austria |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
ObservStud
Zur Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Lehramtsstudierenden |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Modelle der schulischen Tagesbetreuung und Schulqualität aus Sicht der Eltern VEFO³TB
Evaluierungsprojekt zur verschränkten Form der Tagesbetreuung |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
ÖKOLOG PILGRIM Evaluierung
Begleitstudie zur Maßnahmenimplementierung |
2017 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Schulpraxisbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster 13f19
SPAVEM |
2018 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Religiöse Individualisierung und Vergemeinschaftung im Kontext kirchlicher Bildungshäuser
Empirische Erhebungen, pädagogische und systematisch-theologische Deutungen |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Mentale Repräsentationen in moralisch-ethischen Konfliktsituationen im Unterricht
Herausforderung Schulpraxis |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Holistische Impulse für das Lehren und Lernen
Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation im Lehr-/Lernprozess |
2018 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Virtual / Augmented Reality in Education
Analysis of the Potential Applications in the Teaching / Learning Process |
2018 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Strukturen eines Bildungsfaches „Werken“
Die Geschichte des Faches „Technisches Werken“ |
0000 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
FlexWBL
Development of a flexible, innovative and practical framework for Work-based Learning in higher education of Armenia and Russia |
2024 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Motive und Wirkungen von Supervision im pädagogischen Kontext
Supervision als Beratungsangebot zur Professionalisierung von Individuen und Organisationseinheiten gewinnt im pädagogischen Kontext zunehmend an Bedeutung (Krall, 2008). Professionelles Lehrer/-innenhandeln besteht nicht ausschließlich in der Anwendung von erworbenem Wissen, sondern zeigt sich in der Praxis durch fortwährende prozessbegleitende Entwicklung der pädagogischen Handlungen. Das Handeln von Lehrkräften ist demnach getragen von der …“Verpflichtung die Entwicklung der pädagogischen Situationen und des eigenen Handlungsbeitrages dazu begleitend zu beobachten, zu reflektieren und (wo notwendig) verändernd einzugreifen“ (Altrichter, Feindt & Zehetmeier, 2014, S. 288). Supervision ermöglicht dabei die Reflexion „professioneller Beziehungen“ (Rappe-Giesecke, 1990, S. 163), indem über die eigene Person hinaus das engere und weitere Arbeitsfeld miteinbezogen und reflektiert wird. Im Fokus dieses Forschungsvorhaben steht der individuelle Prozess der Supervision aus der Perspektive von Supervisandinnen/Supervisanden. Dabei bilden einerseits die Motive für die Inanspruchnahme von Supervision, andererseits die wahrgenommene Wirkung von Supervisionsprozessen aus der Sicht der Supervisandinnen/ Supervisanden, den Kern der Betrachtung. |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Sprachliche Bildung im Sachunterricht
Ein Pilotprojekt an der PHDL |
2017 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Die Psychologie der Kreativität
Make creativity work again! |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Design-Based-Learning im Informatikunterricht
Die Auswirkungen und der Einfluss eines Unterrichts mit Design-Based-Learning auf die Gunderfahrungen des Informatikunterrichts. |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Fostering authentic inquiry at multiple levels through participatory action research
School- and instruction development applying the concept CrEEd for school |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Persönliche Relevanz von Lehrveranstaltungen für Studierende
Das Messinstrument PII (Personal Involvement Inventory) im Hochschulkontext |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
EduSTEM Forschendes Lernen interregional in Tschechien und Österreich
Education in Science, Technology, Engineering and Mathematics – Begleitforschung zu den von Partnern entwickelten forschenden Lernarrangements Strategische Partnerschaft der PHDL im interregionalen Leader-Projekt (Interregg 2020-2022; EduSTEM) |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Das Projekt Lesefreu(n)de
Ein Unterrichtsprojekt zur Kompetenzorientierung und forcierten Selbstreflexion von Studierenden |
2018 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
DIGIT:TIME
Digital Technologies, Innovations and Media in English Language Teaching |
2024 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Fachspezifische Eigenkompetenzen und Professionsbewusstsein angehender Lehrer/innen
Selbsteinschätzung und Einstellungen zur Rechtschreib- und Grammatik-Kompetenz von Studienanfänger/innen und Studierenden höherer Semester im Vergleich |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
FLAME
Foreign Language Aptitude & Motivation in English at Primary Schools |
2023 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Transmission
Vielfältige Formen der Weitergabe von ‚Religion’ bei marginalisierten Jugendlichen in Österreich |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Religiöse Materialkultur
Lebensbewältigung über den Konsum preiswerter (religiöser) Güter des Versandhandels |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Was heißt ‚Glauben‘?
Nutzung einer religionsförmigen Materialkultur von Haushaltshelfern und Dekoration durch ältere Frauen |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
‚Religiöse Vielfalt‘ in Religionsbüchern der Grundschule und Kinderbüchern zu ‚Weltreligionen‘
Zu zwei äußerst beliebten pädagogischen Kategorien |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Wie wird uns ‚das Andere‘ beigebracht?
Modelle religiöser Vielfalt in Kinderbüchern zu ‚Weltreligionen‘ |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Mutual Teaching Placements in AT/UK
Didactic, Linguistic and Intercultural Benefits of Mutual Teaching Placements in the UK and Austria |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Sing4Life
Untersuchung zur schulischen Nachmittagsbetreuung |
2018 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Wege zu einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Hochschulkultur
Begleitende Evaluierung zur Implementierung der Programme ÖKOLOG und PILGRIM |
2018 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Interessensgemeinschaft Innovative Grading
Innovative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung an der PHDL |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Reflection Competence in Educational Settings and its Association with EEG
reitj |
2017 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
CrEEd in der Ausbildung von Lehrpersonen
Forschendes Lernen in der Mathematik-Didaktik der Primarstufe |
2016 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
BELAPRIM
Physische und Psychische Belastungen von Primarstufenlehrer/innen |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
The Benefits of Mutual Teaching Placements between Austria and the UK
A project shining light on the benefits of a mutual trainee teacher exchange programme organised by the Private University of Education Linz and its partners in York and Edinburgh. |
0000 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
CLILEDGE
A Study into the Impact of Content and Language Integrated Learning on Knowledge Acquisition in Higher Vocational Education |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
CrEEd for Schools
Implementierung forschenden Lernens an einer gymnasialen Unterstufe |
0000 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
InVerS
Internationale Vergleichsstudie zu Studien- und Berufswahlmotiven |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Service Learning an Pädagogischen Hochschulen
Untersuchung zur Entwicklung inklusionsorientierter |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Zukunfts- & Forschungswerkstatt
Herausforderungen und Chancen einer (möglichen) inklusiven Hochschule |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Entwicklungen von Haltungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen zu Inklusion
Konsequenzen für die Pädagog/-innenbildung |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Sprachstandsfeststellungen im Elementarbereich
Evaluierung |
0000 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Schulbuchnutzung in Österreich
Evaluierung |
0000 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Jugendstudie “Lebenswelten”: Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Untersuchung der Werthaltungen junger Menschen in Österreich |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Erasmus+ Projekt “Assessment Tools for New Learning Environments in Higher Education Institutions”
Entwicklung formativer Beurteilungsformen für innovativen Unterricht |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Förderung interkulturellen Lernens mit virtuellem Problem-Based Learning
Internationales interkulturelles Lernen |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Die Relevanz von Religions- und Ethikunterricht
Sichtweisen von Lehramtsstudierenden |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Ethos in der Lehrer/-innenbildung 13f02
Förderung ethischer Aspekte in der Ausbildung von Lehrpersonen |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
BZBF-Forschungscluster "Lernen in forschenden Arrangements"
Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA) |
2016 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Epochenunterricht in der Lehrer*innenbildung
Forschendes Lernen nach dem AuRELIA-Epochendesign |
2014 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
AuRELIA in der Lehrer*innenbildung
Evaluation forschenden Lernens als Methode und Inhalt der Naturwissenschaftsdidaktik |
2012 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Differenziertes Forschendes Lernen in den Naturwissenschaften
Forschendes Lernen mit leistungsheterogenen Schüler*innengruppen |
2011 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Informelle Lernprozesse in der Gestaltung und Reflexion von Unterricht
Reflexion selbstbestimmt-forschender Lernarrangements |
2013 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
DiNE
Entwicklung eines Inventars zur Entscheidungsfindung bei Aufnahmeverfahren von Studienbewerber*innen an Pädaogischen Hochschulen |
2013 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Interkulturelles virtuelles problembasiertes Lernen
Förderung interkultureller Kompetenzen |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Pedagogical Tact 14f48
Applying scientific theories in practice |
2018 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
KOLS
Kohärenz im Lehramtsstudium |
2024 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden
Werte und Wertkonflikte im Schulpraktikum |
2016 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Einflussfaktoren für die Schwerpunktwahl im Lehramtsstudium Primarstufe
Motivationen und institutionelle Informationsangebote |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Quo Vadis? - Akademisierung der Elementarpädagogik
Evaluationsstudie zur Nachhaltigkeit des Bachelor-Studiums Elementarpädagogik im Berufsfeld der Studierenden |
2025 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Ko:KiS
Kooperation von Kindergarten und Schule |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
ITP (Inverted Teaching PHDL)
Implementation der Online-Lehre an der PHDL |
2024 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Students Run School
Wissenschaftliche Begleitung des alternativen Praktikums "Students Run School" im 8. Semester Lehramt der Primarstufe |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
VaKE in der Berufsbildung
Einsatz des Unterrichtskonzepts Values and Knowledge Education in berufsbildenden Schulen |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Inverted/Integrated Teaching PHDL (ITP)
Implementation des Blended Learning an der PHDL |
2024 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrenden bei IMST-Projekten
Themenprogramm "Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien" |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Internetnutzung von Schüler*innen.
Skalen zur Erfassung von digitalen Süchten. |
2023 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Junglehrerstudie
Der Berufseinstieg und die ersten Dienstjahre von Lehrerinnen und Lehrern |
2018 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Lehrerfortbildung
Motive und Folgen aus der Sicht der Teilnehmenden |
2019 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
SEPRAL
Die Bedeutung der Praxislehrerinnen und Praxislehrer für den Kompetenzerwerb in den Pädagogisch-praktischen Studien und ihre subjektiven Erlebensdimensionen |
2015 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Effektive Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf.
Effektive Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf - Validierung eines neuen Instruments zur Erfassung der Motivation und Qualität. Eine Studie zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in Österreich. |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Demokratiebildung an oberösterreichischen Schulen
Lehrpersonenbezogene Einflussgrößen für das Ausmaß schulischer Demokratiebildung |
2024 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
IMST-Begleitforschung
HLG: IMST-Bildung in der digital vernetzten Welt |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Sketching English Language Teaching practices in primary school across four countries
A teacher survey study |
2024 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Learning Grammar through Netflix and Gaming?
The Impact of Extramural English on Automatized-Implicit and Explicit Knowledge |
2021 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
PHotspot
Neue angewandte Lernkultur als Persönlichkeitsbildung in der Hochschullehre |
0000 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Deutsch als Bildungssprache: Sprachförderung in elementaren Bildungseinrichtungen
eine quantitative und qualitative Langzeitstudie |
2024 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer*innenbildung. Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem.
Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs |
2028 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Gemeinsam schaffen wir Zusammen(h)alt.
"Älter werden betrifft uns Alle" - unabhängig, wie alt ich jetzt bin! |
2023 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Schule als zentraler Ort für Religionskontakte bei Jugendlichen im ländlichenRaum
Aus einer empirischen Studie zu religiöser Vielfalt in Österreich |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Vorzeitiger Berufseinstieg statt Induktion
Erfahrungen mit dem vorzeitiger Berufseinstieg in der Sekundarstufe als Action Research Projekt mit Begleitforschung |
2023 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Koranschulen/Moscheeunterricht in OÖ
(im Auftrag der Integrationsstelle des Landes OÖ) |
2022 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
"Anstoß Dr. Johann Gruber"
Häftling_Pädagoge_Priester_Mensch |
2024 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
EULe
Evaluierung der Einführung und Umsetzung des Lehrplans Katholische Religion in der Primarstufe Österreich |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
„Vielfalt im Blick“
Diversitätssensibles Denken und Handeln im elementarpädagogischen Feld |
2026 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Erziehung in der Lehrprofession: Untersuchung zu den Erziehungsaufgaben und der Entwicklung erzieherischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
Welche Erziehungsvorstellungen und erzieherischen Kompetenzen weisen Lehramtsstudierende der PHDL auf und wie werden die Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung auf Erziehungsaufgaben im Lehrberuf vorbereitet? |
2027 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
. |
2025 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Machtvolle Differenzierungen
Perspektiven für eine diskurssensible Religionspädagogik |
2025 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung
Eine empirische Erhebung an den Pädagogischen Hochschulen Österreichs |
2015 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Religiöse Bildung in der Primarstufe
Handbuch für den katholischen Religionsunterricht |
2026 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Lelemi (Leben lernen miteinander) - ein Modell zum jahrgangsübergreifenden Unterricht in der Volksschule
Förderung inhaltlichen und sozialen Lernens |
2027 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Vis-a-vis: Forschungsbasierte transnationale Online-Lehre im Lehramtsstudium
Förderung interkultureller, fachlicher und digitaler Kompetenzen |
2027 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Lebenswelten 2025: Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Online-Befragung zu Zielen und Werten österreichischer Jugendlicher |
2026 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Lehrer/-innendispositionen im Kontext selbstbestimmungsorientierter Lernarrangements 13f08
reitj |
2013 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
On the Nature and Empirical Accessibility of Inquiry Learning (Development of CILI)
reitj |
2016 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten Lernkultur 13f23
reitj |
2014 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Evaluierung zur Gestaltung der schulischen Tagesbetreuung 13f27
reitj |
2015 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
ChatGPT im Hochschulsetting: Potenziale und Fallstricke der KI-Nutzung durch Studierende.
|
2025 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Validierung der deutschsprachigen Version des Criteria of Inquiry Learning Inventory (CILI-D)
CILI-D |
2017 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
Theoriegeleitete Längsschnittbildungsforschung 16f03
Interinstitutionelle Evaluierung der neuen Sekundarstufen-Curricula |
2020 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |
AuRELIA Meets Mathematics Didactics
Inquiry Learning in Student Teacher Training |
2016 |
Private Pädagogische Hochschule Linz |