Menschenrechtserziehung: Gesellschaftliche Haltungen und Einstellungen von Kindern, Eltern, Pädagog:innen und Bürger:innen zu Aspekten der Menschen-/Kinderrechte – eine empirisch-quantitative Fragebogenstudie

Projektdetails

Hochschule
Private Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Sprache
Projektleitung gesamt
Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.
Projektleitung intern
Benischek, Isabella; HOL BEd MA Mag. Dr.
Interne Projektmitarbeiter/innen
Beer, Gabriele Andrea Elisabeth; HOL BEd Mag. Dr. Dipl.-Päd.
Beer, Rudolf; Univ. Lektor BEd Mag. Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
Schrei, Thomas; BEd Mag. Prof.
Externe Projektmitarbeiter/innen
Kirchschläger, Thomas; Dr.
Oskar, Wolfgang; Mag. DDr.
Kooperationspartner
Laufzeit
2024 – 2028
Beschreibung
​​Eine moderne, inklusive Schule begründet sich, abseits bildungsökonomischer und eine pädagogisch-psychologischer Begründungen aus einer demokratieorientierten und einer menschenrechtsorientierten Argumentationslinie (Textor, 2015, S. 34ff). Pädagogisch Tätigen – Lehrkräfte, Studierende, Mit-Lernende, Eltern, alle Bürger:innen – wird, egal ob diese professionell oder nicht-professionell wirken, im Erziehungs- bzw. Sozialisationsprozess eine bedeutende Funktion zugeschrieben. Als bedeutsam Andere beeinflussen diese das Lernen der Kinder. Und: „Erlernt werden nicht nur Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern auch Emotionen und Motivationen, Haltungen, Einstellungen und Grundüberzeugungen, Normen und Wertbeurteilungen, Umgehen mit Gewissensfragen und Sinnorientierungen.“ (Wiater, 2007, S. 19) Das Forschungsinteresse der KKRECHT-Studie gilt den handlungsrelevanten Einstellungen und Haltungen von Kindern, Eltern, Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Bürger:innen gegenüber ausgewählten Aspekten der Kinder-/Menschenrechte vor dem Hintergrund weiterer, pädagogisch relevanter Persönlichkeitseigenschaften und ihren daraus folgenden hochschuldidaktischen Konsequenzen.​
Beschreibung (engl.)
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Bericht

Abschlussjahr:

Sachgebiete: