Wirksamkeitstudie – Demokratiwerkstatt Parlament

Projektdetails

Hochschule
Pädagogische Hochschule Wien
Sprache
Projektleitung gesamt
trabe, roland; / 910660 Pädagogische Hochschule Wien
Projektleitung intern
Trabe, Roland; Mag. Prof.
Interne Projektmitarbeiter/innen
Reidinger, Maria Magdalena; Mag. / 910660 Pädagogische Hochschule Wien
Koscher, Michael; Mag. BA BA / 910660 Pädagogische Hochschule Wien
Kombotis, Irini; Mag. BSc / 910660 Pädagogische Hochschule Wien
Manzano, Agathe;
Externe Projektmitarbeiter/innen
Kooperationspartner
Parlament
Laufzeit
2025 – 2027
Beschreibung
In einer zunehmend komplexen und vielschichtigen Gegenwart kommt politischer Bildung bei Kindern und Jugendlichen eine entscheidende gesellschaftspolitische Bedeutung zu. Zur aktiven Teilhabe an der Gestaltung der Gesellschaft und zum Eintreten für die eigenen Überzeugungen ist die Herausbildung eines fundierten Demokratieverständnisses (letztlich einer Demokratiekompetenz) unter jungen Menschen besonders wichtig, da so nachhaltige Kenntnisse von und Kompetenzen zu politischen Prozessen und Institutionen gefördert und vertieft sowie gleichzeitig das Bewusstsein für die eigenen Rechte und Pflichten als Bürger*in gestärkt werden.

Bedingt durch die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre wurde 2007 die Demokratiewerkstatt eröffnet, welche seither durch ihr vielfältiges didaktisches unterrichtsergänzendes Angebot („Werkstätten“) politische Bildung im österreichischen Parlament erlebbar macht. Die Werkstätten verfolgen das Ziel, die Bedeutung von Demokratie, Partizipation und Vielfalt zu vermitteln. Diese demokratiepädagogischen Inhalte sollen nun wissenschaftlich untersucht und eine Wirkungsanalyse zu ausgewählten Inhalten bei den Teilnehmenden sämtlicher Schulstufen in abgestimmten Schritten durchgeführt werden. Hierfür erstellt die PH Wien in Kooperation mit der Parlamentsdirektion eine Wirksamkeitsstudie, in welcher der Einfluss und die mittelfristigen Auswirkungen des Besuchs von Angeboten der Demokratiewerkstatt auf die Demokratiekompetenz bei Kindern und Jugendlichen empirisch erhoben werden. Die dafür notwendigen Daten werden in einer mehrphasigen Umfrage erhoben.

Beschreibung (engl.)
Bericht